(09.12.11 08:36)timmelvic schrieb: danke erst mal, aber das verstehe ich nicht. Ich meinte doch Tim, Lea und Melanie und nicht Timu, Rea, Meranī.
@royality + Hachiko
Die Frage ist doch gar nicht so ungewöhnlich für jemanden, der sich mit der Thematik nicht auskennt...
@timmelvic
Das hat mit der Eigenart der japanischen Sprache zu tun, die auf Silben basiert. Es gibt einfach im Japanischen weder ein alleinstehendes M noch ein alleinstehendes L und für die Aussprache des letzteren gibt es im Japanischen überhaupt keine Entsprechung.
Damit Japaner Lehnwörter aussprechen können, ersetzen sie die problematischen Konsonanten durch die Silben, die am Besten passen und nutzen weiterhin einige Eigenheiten der japanischen Aussprache.
Streng genommen hätte gnunix statt "Timu" eher "TEiMU" schreiben müssen (was allerdings auch nicht korrekt gewesen wäre), da es im Japanischen kein "Ti" gibt. Um diese Konsonant/Vokal-Kombination darzustellen, wird im Japanischen aktuell vor allem die Kombination aus einem großen テ (te) und einem kleinen ィ (i) verwendet (ティ=Ti). Das "(Ti)
m" wird durch die japanische Silbe ム (mu) ersetzt, von welcher das "u" fast verschluckt, also kaum gesprochen wird - also klingt ティム "Timu" fast wie "Tim", wenn es ein Japaner ausspricht. Im Falle von "
Le(a)" bzw. "Me
lanie" passen am Besten die Silben レ (re) und ラ (ra), da - wie oben beschrieben - kein "le" oder "la" im Japanischen existiert. Und um gedehnte Laute darzustellen, wie z. B. in "Mela
nie", wird in der japanischen Silbenschrift
Katakana ein Dehnungsstrich ー verwendet, was dann in diesem Fall in der Umschrift mit einem "ī" (ein "i" mit einem Makron) dargestellt wird.
"Timu", "Rea" und "Meranī" sind die Umschriften der japanischen Zeichen ティム、レア und メラニー nach dem Hepburn-System.
Wenn du dich damit etwas eingehender beschäftigen möchtest, wäre die erste Anlaufstelle der Wikipedia-Artikel zum
Hepburn-System. Und unter dem Link
http://www.junko.de/hommingberger-gepard.0.html findest du noch ein paar praktische Infos dazu. Ich habe selbst einmal eine Anleitung geschrieben, wie man sich chinesische Zeichen für den eigenen Namen heraussuchen kann, du findest sie
hier. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein, denke ich.