RE: Anime und Manga - Teil der Kultur Japan?
@FF7Cayn
Das Manga ein Bestandteil japanischer Kultur sind, versteht sich von selbst, und bedarf eigentlich keiner Diskussion.
Anscheinend ist dir dieser Punkt aber deshalb wichtig, weil du glaubst, aus dem Wort Kultur Anspruch ableiten zu können. Von daher begehst du dasselbe Mißverständnis wie atomu.
Genausowenig lassen sich jetzige Manga irgendwie aufwerten, indem man sie mit ihren historischen Vorreitern in Verbindung bringt. Natürlich stehen Manga in einer Tradition, aber wer sich heute z.B. mit Film beschäftigt, wird seinen Vorläufer, die magische Laterne, auch nur bestenfalls am Rande behandeln.
Das Stigma was Manga anlastet, ist das es ein Medium nur für Kinder und Jugendliche ist. Oder für wenig Gebildete, denn von Erwachsenen erwartet man, daß sie "richtige" Bücher lesen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man darauf hinweist, daß es Teil der Kultur ist, oder daß es diese Kultur schon seit langer Zeit gibt.
Versteh mich nicht falsch, ich stimme mit dir grundsätzlich überein, daß Manga besser sind als ihr Ruf, aber die beiden oben genannten Argumente sind für mich genau der falsche Weg um das zu zeigen.
@Botchan
Inwiefern ist Doraemon denn ein Lehrmanga? Das würde mich schon interessieren. Zwar gilt Doraemon genauso wie die Manga von Tezuka Osamu als empfehlenswerte Jugendliteratur in Mangaform, hat also einen guten Ruf, aber Lehrmanga halte ich für übertrieben.
Was den Wikipedia-Artikel angeht, da stehen auch solche Versuche drin, Manga durch Tricks aufzuwerten, z.B. daß Tezuka Arzt gewesen sein soll. Tatsächlich hat er sein Medizinstudium abgebrochen, um professioneller Mangaka zu werden. Müßte das endlich mal ändern, aber einen anständigen Eintrag zu schreiben artet immer ziemlich in Arbeit aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.04 14:39 von X7Hell.)
|