Grüße euch,
ich bin schon etwas länger an der Japanischen Kultur / Lebensstil etc. interessiert, konnte mich bisher aber leider noch nicht soviel damit befassen in den letzten Jahren zwecks Beruf/Abendschule/Sporttraining. Da nun aber die Abendschule fertig ist, hab ich nun Zeit mich damit endlich ausgiebig dauerhaft zu befassen ohne schlechtes gewissen zu haben meine Abendschule zu vernachlässigen.
Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet, da vllt. ja doch mal die ein oder andere Frage aufkommen könnte
Da ich aber wirklich kein nennenswertes Wissen über Japan besitze, wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand ein bzw. mehrere Bücher / Filme / Webseiten etc. empfehlen kann zum informieren.
Da dies jetzt doch zu sehr allgemein ist, möchte ich natürlich die Tipps etwas einschränken, mit was ich am liebsten Anfangen würde was mich am meisten Interessiert.
Am meisten Interessiert mich wie die aktuellen Generationen (Kindergartenkinder bis Erwachsene ~40Jahre) momentan in Japan so leben, am liebsten im Vergleich z.B. Tokyo und Kyoto(ländlichere gegenden,sofern es überhaupt größere nennenswerte unterschiede gibt).
Als Beispiel hab ich hier mal paar Bereiche mit paar Beispielfragen aufgeschrieben, damit ihr besser einschätzen könnt was ich meine:
- Kindergarten (sind das alles Kindertagesstätten? Veranstalten diese Feste? Ist es ausnahme wenn der Vater sein kind in den Kindergarten bringt? Was wird da schon einen beigebracht etc., kostenfaktor?)
- Schulleben (Entfernungen zur Schule, Wie lange geht in der Regel die Schule in Japan? Hat wirklich jede Schule Clubs? Machen die wirklich so Kulturfeste, kosten?)
- Arbeitsleben (Arbeiten Mann & Frau, oder ist die Frau eher noch Hausfrau, Ist die normale Arbeitszeit wirklich 12h etc.)
- Wohnen (Leben mehrere Generationen unter einem Dach? Singlehaushalte üblich? gibt es WGs? Muss man in ganz Japan ein Autostellplatz vorweisen um ein Auto zu haben? Gemeinsames Essen üblich? Wohnheime? Gibts im ganzen Land internert?)
- Essenskultur (Was sind die gängigsten Essen, geht man viel weg essen, wenn man weggeht wer zahlt u.s.w.)
- Benimmregeln (Fängt bei Beziehungen an -> Nebeinander laufen, händchen halten, wangenkuss was bedeutet dies in der öffentlichkeit? Schlürfen/Rülpsen ja/nein? Nase putzen ja / nein? u.s.w)
- Freizeitaktivitäten (Hat man viel Freizeit neben der Arbeit / Schule, was ist da gewöhnlich? Feste & Feuerwerke und ihre Bedeutung etc., Kleidungskultur)
- Badekultur
Könnte noch hunderte sachen aufschreiben, aber ich glaub das verdeutlicht ein bischen was mich am meisten Interessiert jetzt für den Anfang.
Ich frage hier nach einen Buchtipp etc. weil ich einfach nicht Blind den Reportagen/Youtube oder kommentaren glauben möchte (Wird ja doch immer gerne mal alles schön geredet oder umgekehrt), und ich denke hier gibt es viele Leute die sehr viel Erfahrung haben, und ich deshalb auch auf das Vertrauen kann was mir empfohlen wird.
Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen TIpp geben, und wenn das noch nicht ausführlich genug oben ist, einfach nachfragen, dann probiere ich noch weiter drauf einzugehen. Ich erwarte ja auch nicht das alles in einem Buch steht können von mir aus auch 10 Bücher/webseiten etc. sein, Menge / Zeit spielt keine rolle, da mich das interessiert und ich eh vorhabe mich dauerhaft über Japan zu erkundigen auch über weitere Themen wie Sprache, Historie etc.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Jabadu