(17.10.10 22:12)Hellstorm schrieb: Also ich habe, soweit ich mich erinnern kann, einmal in einer japanischen Spielshow die Frage gesehen, wie diese 1945-Kanji-Liste heißt. Ich glaube, einige der Leute dort konnten das auch nicht beantworten.
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Das mag durchaus sein. Dennoch werden die Kanji in der Schule nach dieser Liste gelehrt und, soweit ich gelesen habe, bis zum 6. Schuljahr in der Reihenfolge der Liste und die letzten 3 Jahre ist die Reihenfolge frei, sie müssen die jeweiligen Kanji allerdings am Ende des Schuljahres drauf haben - da gibt´s bestimmt einen oder sogar mehrere Tests, vermute ich. Auch wenn hiesige Schüler hier nichts über die speziellen Lehrpläne ihrer jeweiligen Fächer wissen, werden sie ebenso danach unterrichtet, ob sie nun wollen, oder nicht.
Soweit ich weiß, müssen sie neben den Jōyō auch (die wichtigsten?) Jinmei-Kanji lernen, von denen sie viele sicherlich auch en passant über die Vor- und Nachnamen ihrer Schulkameraden und Bezugspersonen mitnehmen.
Aber wie gesagt: Alles nur Vermutungen. Ich kann ja mal nachfragen...
(17.10.10 11:11)shakkuri schrieb: Aber wenn ich mal hier die 3289 am häufigsten verwendeten Kanji anschaue: auch hier sind viele der Neuen Jōyō gar nicht vertreten.
Diese Liste basiert, wenn ich es richtig verstanden habe, aus einer automatischen Auswertung von Texten aus dem Web, und zwar nur aus zwei Quellen. Wie aussagekräftig das ist bzw. ob diese Liste auch für das gesamte WWW und/oder sämtliche Printmedien gilt, sei mal dahingestellt. Aber: Die Shin-Jōyō-Kanji sind doch weitgehend in der verlinkten Frequency-Liste enthalten? Um das mal genauer zu beleuchten:
9 Shin-Jōyō-Kanji kommen in dieser Liste gar nicht vor...
(淫憬舷錮羞塡剝頰賂)
Das bedeutet, dass von 196 Shin-Jōyō-Kanji 187 in der Liste vertreten sind. *
...aber sehr wohl im Web (suche eingegrenzt auf japanische Webseiten):
淫 887.000
憬 118.000
舷 227.000
錮 148.000
羞 279.000
塡 78.800
剝 38.300
頰 27.600
賂 124.000
3 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich unter den ersten 500
(藤阪岡)
12 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 500-1000
(訃韓埼奈熊鹿阜狙梨栃茨媛)
16 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 1000-1500
(須拉誰那拳伎駒嗅椅呂謎鎌畿鶴弥頃)
41 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 1500-2000
(曽脇亀闇虎蹴尻摯柿葛塞錦昧沙鍋睦嵐梗腺釜丼腎枕挨拶麓瞳鍵惧湧腫瓦椎捉拭餅藍蜂脊玩唄)
73 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 2000-2500
(呪貼貌臼膳緻虹旺旦袖綻酎箋稽斬憧串麺采汎妖瘍痕爽爪芯股籠璧斑凄餌叱勃隙煎潰捗挫怨骸瞭崖僅俺醒賭蜜艶牙弄匂乞鬱頓踪詣羨瑠曖捻宛冥遡蔽窟氾喉冶裾蓋膝肘)
34 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 2500-3000
(眉痩汰桁恣勾顎遜辣諦畏璃沃毀戚慄嫉妬喩唾哺咽詮萎苛罵箸柵戴彙堆侶貪諧)
8 Shin-Jōyō-Kanji befinden sich im Abschnitt 3000-3289
(蔑臆溺楷巾嘲刹傲)
* Entweder hattest du eine andere Liste; du hast bei deinen Stichproben vornehmlich die 9 Kanji erwischt, die sich tatsächlich nicht in dieser Liste befinden oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
Immerhin befinden sich 15 Kanji im Bereich bis 1000 und sogar mir sind die alle bekannt (ich lese wirklich nicht viel...
).
(17.10.10 11:11)shakkuri schrieb: Viele der Neuen Jōyō sind mir noch nie begegnet (genauer: etwa 50% der Neuen).
Umkehrschluss: Wenn dir als Gaikokujin schon 50% der neuen Kanji begegnet sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Prozentsatz bei einem Japaner deutlich höher liegen wird (auch wieder nur eine Vermutung).
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein Grund für die Erweiterung war, dass viele dieser Kanji in weitläufig bekannten Namen - auch Orts- und Ländernamen - vorkommen. Beispiele, die mir gerade einfallen: 藤沢, 大阪, 静岡, 韓国, 埼玉, 奈良, 熊本, 鹿児島, 岐阜, 山梨, 茨城...mit den Jinmei kenne ich mich nicht so gut aus, aber da gibt es bestimmt auch viele Beispiele (da fällt mir gerade nur 佐藤 ein). Ob man diese Kanji als im japanischen Ausland lebender Hobby-Japanisch-Lernender unbedingt lernen muss, steht auf einem anderen Blatt. Die Jōyō-Kanjiliste wird ja nicht für uns bzw. für Ausländer gemacht, sondern für das japanische Bildungssystem.