Ich bin letztens in den Hamburger Bücherhallen über das 'Praxisorientierte Wörterbuch' vom Aya Puster Verlag gestolpert. (Na gut, ich habe es eher aus dem Regal genommen und ausgeliehen). Ganz überrascht habe ich festgestellt, dass es hier in der Ergebnisrubrik schon mal vorgestellt wurde.
texte/praxisorientiert.html
Ich kann mich der Meinung von kimera nur anschließen: Es ersetzt kein richtiges 'Wörterbuch', ist aber für einen Anfänger sehr übersichtlich, vor allem weil hier auch wirklich Wörter aufgelistet sind, die man im Praxisgebrauch benötigt. Die angehängten Vokabellisten finde ich auch sehr hilfreich.
Leider ist das Buch offenbar aber im Handel nicht mehr erhältlich. (Das sollte vielleicht auch noch auf die Ergebnisseite??). Finde ich sehr schade, vor allem im Hinblick auf den akuten Mangel an deutschen Wörterbüchern für Japanisch. Ich werde jetzt jedenfalls erstmal zum Kopierer greifen.
Übrigens, chiisai hakuchoo, stell dir vor, der Drache (als Fabeltier) steht auch drin. Und deine Kundenrezension bei amazon über das Random House Wörterbuch habe ich auch gesehen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/03...24-4743768
Das habe ich mir übrigens auch zugelegt. Ist ja wirklich supergünstig.