Okay, weil da hier so spassig ist, nun die Suche nach einem geeigneten (gute hard+software) Smartphone, das mit Softbank funktioniert, verlässlich ist und nicht zuviel kostet (< 250€).
Hier die
Übersicht über die Softbank-Telefonmasten mit der Möglichkeit die einzelnen UMTS und LTE Frequenzbänder anzeigen zu lassen.
Hier die
Übersicht zu Softbank Frequenzbändern
Soweit ich das sehen kann, müsste man mit einem Phone, das LTE 4G B8(900) bietet, doch so ziemlich überall wo Masten von Softbank stehen Empfang haben? Band B1(2100) ist vielleicht noch ein netter Bonus. UMTS benötigt man dann eigentlich nicht?
Oder sehe ich hier etwas falsch?
harerod schrieb:Den Wunsch nach mal "komplett weg vom Bildschirm" verstehe ich vollkommen.
Durch die vielfältigen Anwendungszwecke würde ich das heutzutage jedoch nicht mehr pauschalisieren.
Dinge die meiner Meinung nach ein "Digital Detox" nicht tangieren:
- Reisetagebuch schreiben
- Backup von den Photos machen, Bilder sortieren
- Buch lesen
Und dann kommen natürlich die ganzen organisatorisch
Du nervst überhaupt nicht, mir ist auch klar, dass einige Dinge mit einem Tablet deutlich bequemer sind. Aber, wie ich schon sagte lief das früher auch (als es noch gar keine Smartphones gab!) und ich habe einige Projekte, die ich vor Ort durchziehen will - unter anderem mein Tagebuch auf Japanisch und per Hand zu schreiben
Zeit habe ich mehr als genug, mich mit analogen Dingen zu beschäftigen.
Bücher werden 文庫本 sein, ich lese eher ungern an normalen Computer/Tablet-Bildschirmen.
Eine Sache, die mir tatsächlich durch den Kopf geht sind die Photo-Backups. Ich frage mich, ob ich da nicht irgendwo in einem Internetcafé die Bilder von meiner Digitalcamera in die cloud hochladen kann. Habe keine Ahnung, ob man eigene USB-devices dort an die Rechner anschließen darf oder nicht.
Aber selbst wenn das nicht geht. Auf modernen Speicherkarten kann ich hunderte von Bildern parken - dann nehme ich halt ein paar Speicherkarten mehr mit oder kaufe mir vor Ort welche, sollte ich mehr Speicherplatz benötigen.
Das Smarthpone werde ich vor allem für Planung/Buchung verwenden und natürlich dafür in (offline) Wörterbüchern nachzuschlagen.
Ich erinnere mich noch gut an eine Indienreise, da hatte ich tatsächlich einen Travelblog, den ich +- regelmäßig aktualisiert habe. Dafür bin ich halt in das einzige Internetcafé vor Ort gegangen und habe dort meinen Eintrag verfasst und hochgeladen