(21.06.17 19:32)Darksea schrieb: Nun meine Fragen:
-Weiß jemand ob EC-Karten momentan in Japan funktionieren?
-Was ist eure Meinung bezüglich Umtausch von Geld? Bank/Flughafen/Wechselstube?
-Stimmt es das die ATMS ehr niedrige Limits haben? 50.000 円?
-Hattet ihr schonmal probleme das eure Ec-Karte (falls sie funktioniert) gesperrt wurde weil sie in Japan benutzt wurde?
-Ich habe gelsen was Karten mit einem Chip nicht funktionieren. Stimmt das?
Hallo Darksea, willkommen im Forum!
Super, dass du fuer ein Jahr Work & Travel nach Japan kommst!
Ich werde gleich mal zur Sache kommen von meinen persoenlichen Erfahrungen.
1) Ich besitze eine Sparkassen EC-Karte mit Maestrosymbol und kann schon seit ueber 5 Jahren nicht mehr damit abheben hier in Japan, weder im 7-11 noch in der Postbank. Habe es aber nicht bei anderen Banken versucht, da ich in Kumamoto sonst nicht wirklich viel Moeglichkeiten hatte. Ich versuchte es jedes Jahr immer wieder mal und es klappte nie. Ich muss auf Kreditkarte zurueckgreifen, wenn ich von meinem deutschen Konto abheben sollte.
Ansonsten kannst du hier nach 7-11 Automaten suchen:
http://www.sevenbank.co.jp/intlcard/index2.html
Es wird dort auch geschrieben, dass es nicht mit allen Karten klappt.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat bitte schreiben.
2) Als ich das letzte Mal Geld gewechselt habe (in 2010) habe ich es am Flughafen gemacht. Ich habe auch die Erfahrung hier, dass es am Flughafen einen besseren Wechselkurs gab als in Banken. Ansonsten gibt es noch Wechselstuben wie Daikokuya, die auch Geldwechsel anbieten, soweit ich weiss:
https://www.e-daikoku.com/moneytransfer/en/store.html Diese bieten auch Geldtransfer per Western Union, wie auch das erhalten bei 7-11 machbar ist.
3) Selbst wenn du einen hoeheres Limit beim Geldabheben im Monat hast, sind es nur 50.000 Yen, die du abheben kannst. Wenn die aufgebraucht sind kannst du erst am naechsten Tag abheben. Ich weiss nicht, ob es da irgendwelche speziellen Regeln gibt, doch bei mir ist es jedenfalls so gewesen. Ausserdem konnte ich erst am naechsten Tag abheben, wenn der neue Tag in Deutschland anfing und nicht direkt am Morgen, wenn es noch der vorherige Tag in Deutschland war.
4) Ich hatte keine Probleme mit Sperrung in Japan, allerdings wie in 1) geschrieben, ich konnte meine Maestro Karte nicht benutzen. Wenn moeglich ueber Eltern etc. eine Kreditkarte mitnehmen fuer den Fall der Faellen.
5) Was fuer einen Chip meinst du? Ich habe einen auf meiner Karte, den man in Deutschland bspw. fuer Kleinstbetraege beim Baecker nutzen koennte??, vielleicht liegt es daran, dass es nicht klappt.
Ich hoffe, dass noch weitere Antworten kommen, die eventuell mehr helfen koennen.