Hallo Ihr Lieben,
dies ist mein zwei Anlauf diesen Beitrag zu verfassen, also los geht's.
Ich werde Anfang Januar für 5 Monate nach Japan fliegen, und mich quälen mit jedem Tag die Vorfreude, aber auch Zweifel, deshalb hoffe ich, dass Ihr vielleicht mein Gemüt etwas beruhigen könnt.
Aus Visumstechnischen Gründen musste ich meinen Plan etwas abändern, da ich zuallererst 4 Monate ein Praktikum machen wollte.
Nun sieht mein Plan wie folgt aus:
- 1 Monat Sprachschule
- 3 Monate Praktikum gering entlohnt (ich habe auf der Seite der Japanischen Botschaft gelesen, dass deutsche Staatsbürger 90 Tage Visumfrei ein Praktikum gering/unbezahlt absolvieren dürfen, stimmt das? Ich muss nur nochmal nachfragen, da mich ein Beitrag in diesem Forum zweifeln hat lassen)
- 1 Monat Aufenthalt (angedacht ist der Besuch einer Freundin)
Eine meiner großen Knackpunkte ist die Flughafen-Situation. Da ich nicht weiß, was auf mich zukommen wird, mache ich mir darüber viele Gedanken und ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Angst davor nehmen könnte.
Wenn ich von den Beamten gefragt werde, was ich denn in Japan machen möchte und wo ich unterkommen werde, muss ich ihnen alles belegen oder reicht es, wenn ich einfach nur vorweisen kann, dass ich für 4 Monate in einem Share-house der Organisation wohnen werde, über die ich auch die Sprachreise und das Praktikum organisiert habe?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob ich evtl. Probleme haben werde, wenn ich zum Beispiel Pakete vorzeitig nachhause schicken möchte (Geschenke/Winterklamotten??).
Ich reise nach den 5 Monaten Japan noch 2 Monate nach Südkorea, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, wie das mit in Japan gekauften Dingen ist, die ich in meinem Koffer transportiere.. die Sachen dürfen doch einen bestimmten Wert nicht überschreiten, oder? Was ist, wenn dieser Wert überschritten wird?
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu dumm sind und sie mir jemand beantworten kann.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig die Angst vor meinem Vorhaben nehmen kann und wünsche Euch Allen einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüße
Eure smol_sprinkles
(Autocorrect hat meinen Username versaut, ohne dass ich es bemerkt habe :'c)