Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung (Erwerb, Installation, Kosten, Netzabdeckung, Service) von sim-Karten für Touristen (Daten oder Daten+Telefon) in Japan über einen Zeitraum von 3 Monaten oder mehr?
Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
Anforderungen:
0. gewöhnliche sim-Karte (zur Not auch pocket-wifi)
1. Möglichst gute Netzabdeckung (funktioniert auch in der Pampa), aber Geschwindigkeit und Datenvolumen ist +- egal, da ich das Phone nur für das absolut Nötigste verwende (Line, Webseiten für Buchungen, Abruf von emails etc.)
2. wenn möglich Laufzeiten von 3-6 Monaten, oder unkomplizierte Erneuerung nach Ablauf
3. so günstig wie möglich (will eigentlich kein Handy nutzen, aber man kommt heutzutage leider nicht mehr darum herum)
4. Darf keine "residence card" oder japanische Kreditkarte benötigen.
Habe natürlich auch schon viel recherchiert, aber leider sind die Informationen entweder auf Touristen zugeschnitten, die max. einen Monat bleiben, oder Menschen mit einer "residence card" (Auslandsstudenten etc.) und die meisten wollen natürlich möglichst großes Datenvolumen und den ganzen Schnickschnack, den ich nicht benötige.
Gefunden habe ich unter anderem:
A.
Sakura Mobile
+ anscheinend guter Service
+ problemloser pickup am Flughafen (Schalter lange geöffnet)
+ sehr gute Netzabdeckung (Docomo)
+ falls Sim nicht funktioniert (kostenloses?) upgrade auf pocket-wifi
- Preis: [unbegrenztes Datenvolumen daher teuer]: 26.400円 für 3 Monate
- keine Telefonnummer, keine SMS etc.
B.
Mobal
+ relativ günstig: einmalig 3000円 für die sim, + 1.650円/Monat (1GB Datenvolumen/Monat, danach Drosselung auf ~200kb/sec)
+ gute Abdeckung (Softbank)
+ eigene japanische Telefonnummer (angerufen werden kostet nichts)
+ Karte kann man sich vor der Abreise nach Deutschland schicken lassen (- man muss ein Bild des Personalausweises hochladen)
- sehr schlechter (langsamer) Service, da keine Hotline! (nur email mit 2-5 Tagen Bearbeitungszeit!)
- Pickup am Flughafen. Schalter schließen schon um 18 Uhr. (+ hier muss man lediglich den Reisepass vorzeigen)
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen