@kira1989:
1. Unterschied zwischen Wörterbuch und Zeichenwörterbuch.
Das ist irgendwie schwer zu erklären. Wie sag ichs nur.
Ich kann so schlecht erklären. Zeichenwörterbücher kannst du jedenfalls nur herumschleppen, wenn du Superkräfte hast. Das sind Riesenwälzer, in denen du Kanji-Bedeutungen finden kannst. Und das Finden kann manchmal ganz schön dauern. Außerdem sind diese Wörterbücher meist wirklich teuer. Was du suchst ist ein normales Wörterbuch, KEIN Zeichenlexikon.
2. Das Langenscheidt Lernwörterbuch ist ausgezeichnet, weil es viele Satz- und Wortbeispiele hat. Ich persönlich kann es nur empfehlen.
Nur: Es hat auch nicht mehr Worte als das Universalwörterbuch, eher weniger. Dafür aber viele hilfreiche Erklärungen.
@Mangamaniac
Mein allererster Beitrag in diesem Forum hatte genau diese Suche zum Thema. Ich hatte mich damals mit LS in Verbindung gesetzt, und die wollten ein geeignetes Wörterbuch herausbringen. Der Verantwortliche ist aber abgesprungen, und das Projekt liegt zur Zeit auf Eis.
@koorineko
Stimmt schon, aber trotzdem komme ich mit dem Random House etwas weiter. Aber ehrlich gesagt, schleppe ich eh keine Wörterbücher mit mir herum. Brauch ich in Hamburg nicht gerade oft.
@atomu:
Ich meine mich zu erinnern, dass du mal was von einem Jap.-Deutsch-Wörterbuch geschrieben hast, das 2006 herauskommen soll??
Hah, gefunden:
showthread.php?tid=1838