(13.03.19 21:15)Dorrit schrieb: So so, über die Berliner gespottet. WURDE !! (1944-45 MEIN PFLICHTJAHR ALS SCHWESTERNVORSCHÜLERIN)
Und jetzt suchst du den Liedtext?
Hier ist eine andere Version, da gibts dann auch "Ick lieb nich uffm dritten Fall, ick lieb nich uffm vierten Fall, ich lieb uff alle Fälle!" : https://textesammler.wordpress.com/2014/...liebe-dir/
Hallo Dorrit, ich freue mich über den Link mit dem ganzen Text und es sei mir gegönnt ihn zu bringen:
Ick liebe dir,
ich liebe dich,
wies richtich is,
ick weeß et nich.
und is mich ooch pomade.
Wenn ick in dir vaschossen bin,
Kiek ich nich erst inn Duden rin
Et wär um die Liebe schade.
Ick liebe dir,
ich liebe dich,
wie et richtich is,
ick weeß et nich.
Doch klopft mein Herz so schnelle.
Ick lieb nich uffm dritten Fall,
ick lieb nich uffm vierten Fall,
ich lieb uff alle Fälle!
Ick liebe dir,
ich liebe dich,
wies richtich is,
ick weeß et nich.
Ick rede, wie ick rede
Ich liebe dir und lieb och dich.
ob dich ob dir, ob dir ob dich
Ich lieb euch alle beede.
Ich kann mich erinnern, dass es berliner Dialekt war, ob es diese Version war kann ich nicht sagen, die dritte Strophe war sicher nicht dabei und es war kein Lied, sondern irgendwie singend vorgetragen (ob mir
) und jetzt freue ich mich über diese Liebeserklärung und eigentlich wollte ich mich an den Reim zu "Fälle" erinnern. ICH GLAUBE ICH HABE NUR DIE ZWEITE STROPHE GEHÖRT!
Danke!
Nachtrag: im Durchzugsheim waren nicht nur Wienerinnen mit Kindern Gäste vor einer "Verschickung an sichere Orte, um den Bomben zu entkommen" sondern auch Frauen aus Deutschland, die ihre Söhne oder Männer besuchten, die als Soldaten in Wien waren. Und längere Zeit gab es eine Gruppe Waisenkinder mit Nonnen und einem alten Popen. (da habe ich russische Schrift zum ersten Mal zu sehen bekommen)
@Firithfenion
Danke auch für deinen Kommentar über Ost- und Westberlin. Und welcher Unterschied wird in der Sprache der berliner*) Soldaten in Wien 1944 zum Belinerischen von 2019 sein?
*') oder Berliner Soldaten?
Spott: diese Berlinerinnen haben auch gespottet, dass man in Wien Scheiterhaufen zum Essen bekommt -das aber sicher nicht im Heim. Schade, dass ich das Bild nicht zusammengebracht habe - Scheiterhaufen mit Rezept.