Mohnblume
|
Beitrag #1
"Zwei Sonnen" in deutsche Umschrift
Ich habe wadoku versucht, habe aber das Problem, daß ich den ganzen Ausdruck "Zwei Sonnen" brauche. Eine Nachfrage bei wadoku ergab, daß das problematisch sei, da in diesem Fall ein metaphorischer Ausdruck vorliegt und den könne man nicht so einfach übersetzen. Vielleicht gibt es im Forum einen / eine Muttersprachler/in, der/ die eine Idee hat. Vielen Dank schon mal dafür!!!
Frankly, my dear, I don’t give a damn.
Rhett Butler
|
|
28.05.09 13:44 |
|
fuyutenshi
|
Beitrag #2
RE: "Zwei Sonnen" in deutsche Umschrift
Wenn du beschreiben koenntest, was man darunter versteht (astronomisch, poetisch, etc.), waere das hilfreich.
今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
|
|
28.05.09 15:58 |
|
gakusei
|
Beitrag #3
Also wenn du die astronomische Variante zu deutsch Doppelstern meinst, ist wohl 連星 die passende Bezeichnung (Umschrift: "rensei"), ansonsten könntest du 二重太陽 ("nijuutaiyou") nehmen, was Doppelsonne bedeutet, oder 二重太陽系 ("nijuutaiyoukei") was Doppelsonnensystem/Zweisonnen-System bedeutet. Es ist jedenfalls die offizielle Übersetzung im jap. Romantitel von "The Planet of the Double Sun" von Neil R. Jones.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.09 16:56 von gakusei.)
|
|
28.05.09 16:21 |
|
Mohnblume
|
Beitrag #4
Also "Zwei Sonnen" ist bildhaft gemeint. Hinter diesen beiden Sonnen "verbergen" sich der französische Sonnenkönig und der japanische Kaiser. Ich hoffe, das hilft weiter ...
Rhett Butler
|
|
29.05.09 06:46 |
|
gakusei
|
Beitrag #5
(29.05.09 06:46)Mohblume schrieb: Also "Zwei Sonnen" ist bildhaft gemeint. Hinter diesen beiden Sonnen "verbergen" sich der französische Sonnenkönig und der japanische Kaiser. Ich hoffe, das hilft weiter ...
Das ist natürlich schwer zu übersetzen, aber ich denke, dass man das Bild aus dem Deutschen einfach erhalten würde und in dem Fall dann 二つの太陽 (futatsu no taiyou) nehmen würde, also die direkte Übersetzung von zwei Sonnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.09 20:05 von gakusei.)
|
|
29.05.09 20:05 |
|
yamada
|
Beitrag #6
(29.05.09 06:46)Mohblume schrieb: Also "Zwei Sonnen" ist bildhaft gemeint. Hinter diesen beiden Sonnen "verbergen" sich der französische Sonnenkönig und der japanische Kaiser. Ich hoffe, das hilft weiter ...
Japaner vergleichen solch die Persönlichkeiten eher mit einem Stern(星),
allerdings gehört die Sonne ebenfalls zu Sternen.
Für zwei Sonnen wäre also in diesem Fall etwa 二大巨星 angebrachter.
|
|
30.05.09 22:48 |
|
Mohnblume
|
Beitrag #7
Hallo Yamada,
leider kann ich die Schriftzeichen nicht lesen. Wärst Du vielleicht so lieb und würdest mir die deutsche Umschrift nennen? Vielen Dank hierfür!!!
Liebe Grüße
(30.05.09 22:48)yamada schrieb: (29.05.09 06:46)Mohblume schrieb: Also "Zwei Sonnen" ist bildhaft gemeint. Hinter diesen beiden Sonnen "verbergen" sich der französische Sonnenkönig und der japanische Kaiser. Ich hoffe, das hilft weiter ...
Japaner vergleichen solch die Persönlichkeiten eher mit einem Stern(星),
allerdings gehört die Sonne ebenfalls zu Sternen.
Für zwei Sonnen wäre also in diesem Fall etwa 二大巨星 angebrachter.
Rhett Butler
|
|
02.06.09 06:34 |
|
Shino
Ex-Moderator
|
Beitrag #8
Da bin ich auch gespannt
Ich würde sagen: nidai kyosei
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.09 12:13 von Shino.)
|
|
02.06.09 12:12 |
|
shakkuri
|
und ich: ni daikyosei
接吻万歳
|
|
02.06.09 12:45 |