Beitrag #9
RE: Wurde mir gesagt...
Das war weniger ein Bezug auf diesen Beitrag, um es allgemein auszudrücken, Formalnomina wie "you", "hazu" usw. können alle im Prinzip ",dass...." ausdrücken, nur dass eben durch deren Bedeutung eine weitere Bedeutung eingeräumt wird(außer koto, no und mono), das wird öftersmal als nebensächlich unterrichtet,ein großer Fehler in meinen Augen,
das ist ein Grammatikkapitel für sich.
Das Problem bei den meisten Deutschen ist, dass sie für die japanische Grammatik viel zu kompliziert denken, man muss "primitiver" denken, um da durchzuschauen.
You ni bedeutet also in dieser und jener Art und Weise und wenn wir dann noch einen Attributivsatz hinzufügen, dann heißt es in der Art und Weise, dass....(was auch das war, was ich oben ansprach).
Im Deutschen können wir das aber wunderbar mit unseren vielen Konjunktionen und Präpositionen umschreiben, was einmal wieder die Komplexität der deutschen Grammatik beweist.
Nun will ich aber nicht vom Thema abschweifen.
Hier ein paar Beispiele, die ich selber immer sehr gerne durchgehe und in den meisten Grammatikbüchern gar nicht behandelt werden:
you(wörtl Übersetzung "Art"): als Präposition: ....no you ni: wie....
als Adverbialsatz: Verb + you ni...: kann man übersetzen, wie man will, wörtl. Übversetzung "in der Art, dass..."
tame(wörtl. Übersetzung "Zweck"): als Präposition: ...no tame ni: für...
als Adverbialsatz: Verb + tame ni...:, um.....
wake(wörtl. Übersetz. "Grund"): als Präposition:...no wake ni:wegen ...
als Adverbialsatz: Verb+ wake ni: "dass"-Satz mit Bertonung auf die Ursache
usw.
Wenn man andere Partikel verwendet wie "wo" oder "ga" macht man eben dementsprechend Subjekt- oder Objektsätze daraus, das alles ist gar nicht so schwer und kann mehrfach übersetzt werden.
Wenn man dieses Prinzip erst einmal verstanden hat, kann man alles selbst übersetzen, selbst wenn man mit einem bestimmten Formalnomen noch nie gearbeitet hat und nur die Übersetzung kennt.
Ich hoffe, das konnte helfen.
Grüße,
Michster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.11 13:01 von Michster.)
|