Hallo Shinja, mit der Tasse - oder besser Teeschale, denn da gibt es ja keinen Henkel - hast du recht, so weit ich mich erinnern kann, dreht man die dreimal.
Es ist allerdings schon 4 Jahre her, dass ich im Teeclub meiner Schule war.
Wenn ich mich richtig entsinne, trinkt man den Tee so:
Du bekommst den Tee mit einer Verbeugung vor dich gestellt und du verbeugst dich mit. Dann nimmst du die Teeschale mit der rechten Hand hoch indem du an der Seite hinfasst und stellst sie auf deine linke Hand. Jetzt drehst du die Teeschale mit Hilfe der rechten Hand dreimal zu dir hin (also nach rechts). Jetzt kann es sein, dass man die Schale, die immer noch auf der linken Handfläche steht und von der rechten Hand an der Seite "gestützt" wird, erst einmal leicht anhebt. (Hilfe, mein Gedächtnis!) Jetzt darf man den Tee trinken und ruhig dabei schlürfen. Anschließend muss man die Schale bevor man sie abstellen darf noch zeimal (oder war das dreimal?) von sich weg drehen (also nach links). Dann stellt man schließlich die Teeschale mit der rechten Hand vor sich auf den Boden. So jetzt werd ich wieder unsicher: evtl. stellt man sie anschließend noch nach rechts von sich.
Kurz: meine Lehrerin wäre sicher entsetzt, wieviel ich vergessen habe
OK, weiß es vielleicht jemand besser als ich?
(Ich gebe allerdings zu vorher nicht nochmal gegoogelt zu haben)
Davon, wie man den Tee zubereitet, will ich gar nicht versuchen zu schreiben. Das habe ich, glaube ich, sowieso nur dreimal zum Ende meines Austauschjahres gemacht. Ich schätze, da schleichen sich sonst zu viele Fehler ein.
PS: Bei einer richtigen Teezeremonie in einem Tempel war ich nur einmal. Da schien es im Raum noch eine besondere Sitzrangfolge bzw. Leute mit besonderen Aufgaben (unter den "Teetrinkern") zu geben.