(22.10.13 12:25)mau schrieb: (22.10.13 11:47)Woa de Lodela schrieb: Noch mal: Von dem Geld, von dem man auch lebt, wenn man Schüler oder Student ist.
Soso. Und jeder Praktikant in diesem Land ist auch gleichzeitig Schüler oder Student. Komisch, dann kenne ich wohl nur die seltensten Ausnahmen davon.
Ja, in der Tat komisch. Ich kenne nämlich nur Leute, bei denen es genau andersrum ist. Wie gesagt: Es gibt auch besser bezahlte Praktika (für Hochschul
absolventen z.B.) Hatte ich aber alles schon geschrieben. Und ich schrieb nicht "jeder", sondern dass es normalerweise so ist. "Generation Praktikum" ist mir natürlich auch geläufig, und damit sind Hochschulabsolventen gemeint.
Zitat:Richtig, ging um die komplette Aufstockungsproblematik. Was ist denn (in der Praxis, nicht deiner romantisierten Vorstellung nach) ein Praktikum viel anderes als ein schlechtbezahltes (und ziemlich rechteloses) Arbeitsverhältnis, dem man einen schönen Namen gegeben hat?
Man bekommt auch in der Ausbildung viel weniger. Ist das in deinen Augen dann auch Ausbeutung? Ich würde das nicht so sehen. Natürlich gibt es Praktika, wo man ganz klar ausgenutzt wird (und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das bei der Stelle hier nicht ausschließe). Aber
normal ist es und war es schon immer, dass man in einem Praktikum wenig bis gar kein Geld bekommt. Deshalb wundert es mich doch etwas, dass hier alles sofort aufschreien, wenn hier von 450 Euro die Rede ist. Und was bekommt man eigentlich für ein Praktikum? Praxiserfahrung (auch allgemein Berufserfahrung, die vielen Studenten sehr gut tut!), Betreuung und z.B. die Freiheit, das Beschäftigungsverhältnis jederzeit aufzulösen. Es ist nicht als Lohnarbeit gedacht, sondern als Erfahrung für Leute, die noch keine oder wenig Berufserfahrung haben. Wie gesagt, Praktika für Hochschul
absolventen (ich schreibe es noch mal) sollten besser bezahlt werde (und werden sie häufig auch). Aber hier wird jemand
ohne jegliche Qualifikation gesucht. Könnt ihr ja auch noch mal lesen.
Zitat:Ach ja, Praktika können sehr wohl unter gewissen Voraussetzungen zeitlich begrenzt unterstützt werden.
Ja, ist aber die Ausnahme. Nochmal: Ich bin GEGEN Niedriglöhne. Ich bin FÜR einen ordentlichen Mindestlohn! Das gilt aber nicht unbedingt auch für Praktika.
Zitat:Zitat:Ihr habt halt anscheinend noch nie ein Praktikum gemacht oder euch damit beschäftigt.
Doch. Da war ich übrigens weder Schüler, noch Student, sondern Praktikant...
Das ist nicht die Norm und schließt sich übrigens nicht aus.
@Firithfenion:
Ich denke auch nicht, dass die dort in absehbarer Zeit einen passenden Kandidaten finden. Schon gar nicht hier. Aber darum ging es mir auch überhaupt nicht. Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal.
Zitat:Dieses "das ist so üblich" macht es auch nicht besser. In der Geschichte der Menschheit gab es zahlreiche fragwürdige Gebräuche die solange Bestand hatten, wie alle mit der Schulter zuckten und sagten: "Das ist so üblich, das haben wir immer so gemacht". Erst in dem Moment, wo den Leuten auffiel, das etwas zwar üblich, aber dennoch nicht in Ordnung war, begannen sich die Dinge zu ändern.
Genau, zum Beispiel Rassismus oder Homophobie. Sehe ich genau so wie du
Aber das Praktikum ist keineswegs eine schlechte Einrichtung. Es darf nur nicht in Ausbeutung übergehen (und das passiert heutzutage leider sehr häufig, ja). Dann einfach zu sagen, das Praktikum habe keinen Wert oder sei sinnlos, halte ich jedoch für Unfug. Kommt halt drauf an.