Hallo an alle community Mitglieder!
Ab Mai beginnt mein 6 monatiges Praktikum bei der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation in Kawasaki.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen
1) Die Vergütung liegt bei 120.000 Yen pro Monat. Davon müssen Lebensunterhalt und die Kosten für ein Appartment/Share House bezahlt werden.
Ist das im Großraum Tokyo machbar oder eher nicht (ich weiß... es kommt immer auf den Lebensstandard an)? Da ich noch Student bin, kann ich pro Monat noch eine kleinere Summe zusätzlich aufbringen.
2) Ich habe gelesen, dass sich das Telefonieren in Japan mit deutschen Mobiltelefonen etwas schwierig gestalten kann und man evtl. vor Ort eine Prepaid Karte mit einem Klapphandy kaufen sollte.
Hat evtl. jemand Erfahrungswerte mit einem iPhone 6? UMTS kann es zwar, jedoch scheint die Quadband Technologie dort sinnfrei zu sein. Auf astronomische Roaming Kosten habe ich nicht wirklich Lust.
Ist es möglich das Smartphone mit einer Karte von einem lokalen Anbieter zu betreiben (meins ist Sim- & Netlock frei)?
3) Bisher habe ich nach Appartments/Share Houses auf den einschlägigen Webseiten gesucht und hatte ursprünglich vor mir etwas nahe meiner Arbeit zu suchen. Andererseits fahren ja Nachts nur Taxis (+Zuschlag eben) und die Mietpreise unterscheiden sich jetzt nicht so drastisch zwischen Kawasaki und Shinjuku oder anderen Bezirken Tokyos.
Allerdings würde dann ja eine Monatskarte für die S-Bahn Linien für den Weg zur Arbeit anfallen - bzw. macht es nicht Sinn sich diese ohnehin zu kaufen, wenn man sich die Stadt und umliegenden Gebiete anschauen möchte?
Vielen Dank und beste Grüße!