(21.10.13 15:26)Hellstorm schrieb: Vielleicht gefällt es ja tatsächlich jemandem und möchte sich bewerben
Ich frage mich gerade, wer sich denn darauf bitte bewerben möchte. Einige hier mögen tatsächlich gute Fähigkeiten im Japanischen haben, aber muttersprachliche? Sagen wir mal "haben wenige" Nichtjapaner.
Durch das Praktikum möchte ich auf der einen Seite was lernen. Nehmen wir die gleiche Tätigkeit auf Deutsch, selbst da wäre der Kreis jetzt nicht gerade gigantisch, der das machen würde. Okay, ein paar von der jüngeren Generation, die selber "gerne was mit Computer-Spielen machen" bestimmt, aber sonst? So groß ist die Branche ja auch nicht, dass man da Fuß fassen kann (will?). Allgemein gesprochen, bisschen Werbung, bisschen Marketing, bisschen Support... hmm. Okay, okay. Kann man auch in einer anderen Branche machen, wo es mehr Geld gibt und etwas seriöser rüberkommt (ja, persönliche Meinung, aber *ich* halte die ganze Spielebranche für etwas unseriös ^^). Über genau die Firma im Speziellen sag ich besser nichts.
Man muss aber schon festhalten, dass die Spielebranche allgemein anfangs recht unterbezahlt wird... selbst als ausgelernter.
Gleichzeitig möchte ich durch ein Praktikum zeigen, dass ich etwas kann. Hier, das habe ich jetzt 6 Monate Vollzeit gemacht, ich kann das. Der gebürtige Japaner muss aber für gewöhnlich nicht beweisen, dass er japanisch kann und 99% der Nichtjapaner haben die Fähigkeiten nicht... also bleiben tatsächlich nur die Japaner übrig, die gerade ganz zufällig in diese Branche wollen, aber auch nicht in Japan unterkommen wollen oder können.
Schnittmenge ist wie groß?
edit: also, nur falls das falsch rüberkommen sollte: das ist meine persönliche Meinung und ich bin da vielleicht auch ein bisschen negativ vorgeschädigt, was das Thema anbelangt. Dürfen andere gerne positiver sehen als ich.