Hm, aber ich finde, wenn man solche Texte, die seinem Wissensstand entsprechen, liest, sollte man schon auch die Vokabeln lernen. Wenn man das nämlich nicht macht, kann man sie in vielen Fällen nur passiv, oder sogar nur in dem Text an sich.
Deswegen: Texte lesen, dort die Vokabeln heraussuchen, die dann anschließend lernen, nach einiger Zeit dann wieder den Text lesen. Ich finde, das klappt am besten. Wichtig ist halt auch, eine Pause zwischen Vokabeln üben und Text lesen zu machen, damit man ca. 2 Wochen oder 2 Monate später noch merkt, ob man die Vokabeln wirklich kann. Vielleicht sollte man solche Texte auch als Art „Projekt“ angehen, so dass man sich dann mit den Sachen, die dort erscheinen, weitergehend beschäftigt, und auch mal z.B. eine kleine Geschichte mit den dortigen Vokabeln schreibt usw.
Vokabeln einfach stur anhand einer Vokabelliste zu lernen erscheint mir auch ziemlich sinnlos. Aber da sind sich die meisten hier ja einig.
Wobei ich denke, wenn die Vokabeln thematisch kategorisiert sind, ist das auch nicht unbedingt schlecht. Sowas gibt es ja oft in solchen Lernwortschätzen, wo dann Vokabeln zu z.B. Pflanzen, oder zum Weltraum o.ä. versammelt hat. Leider gibt es keine vernünftigen Lernwortschätze für Japanisch