Hallo zongoku, du bist wieder einmal unangemeldet
uind ich freue mich, auch wenn deine Linksammlung wieder recht üppig geworden ist.
Ich würde anrworten: wenn du afi? alle deutschen Wörter haben will, dann nimm das Wörterbuch, wenn du ein bestimmtes Lehrziel erreichen willst, dann nimm die Vokabeln, die im Lehrbuch geboten werden, z.B. das DDR Service-Paket aus Chemnitz, das wiederholt zitiert wurde im Forum. Geschenkt und viel gepriesen.
Link zum Nachtragen:
Wenn du nur den Lernstoff für A1 und A2 international beherrschen willst, dann lerne um 6 Euro mit Internet mit book2 aus dem Goetheverlag, von mir schon einige Male zitiert: ich besitze seit einem Jahr die Bücher für Arabisch, Hebräisch, Tschechisch, Slowakisch, Russisch, Japanisch und Griechisch. ( bei Amazon um €= 9,90) Spanisch habe ich nur heruntergeladen: Spanisch-Spanisch, Spanisch -Deutsch, Spanisch -Englisch und Englisch-Spanisch! für eine spanische Brieffreundin, die lieber Englisch lernen will. Das ist mir in der Slowakei auch so gegangen: ich habe gehoftt, dass jemand mit mir Slowakisch lernen will, aber nein, alle wollten, dass ich Deutsch spreche, auf mein Slowakisch sind sie nicht neugierigl
Das geht vielen auf Menscch auf Reisen so: sie lelrnen eifrig eine Fremdsprache, sind recht gut auf der Uni (wie ich) und in den arabischen und anderen Ländern wollte man Englisch von mir hören, sogar in Argentinien wollte man nicht mein Spanisch hören: sprechen Sie bitte Deutsch mit mir, mein Großvater war Deutscher, er ist 1938 eingewandert, andere Version "Er ist 1945 gekommen"
So haben sich Juden und Nazi getroffen und sind mit den Enkeln noch dort (vielleicht)...
Mit allen diesen Sprachen habe ich mich vor Jahren beschäftigt, aber nicht gleichzeitig. Und das musste ich jetzt auch einsehen, ich habe die Bücher alle wieder in den Bücherschrank gestellt bis auf Tschechisch, und da schreibe ich doe TExte auch ab, schaue auch im Wörterbuch nach um geneuere Detais und halte mich an die Empfehlungen des Autors, dem ich geschrieben habe, dass mir eine feminine Ausgabe fehlen würde, wenn alles nur von Männnern und Frauen mit der männlichen Form gelesen wird, was in vielen Sprachen eine Benachteiligung für Frauen ist.
Aus einem Briefkontakt:
>>>Sehr geehrter Herr Dr. Schumann!
Mein !”Schimpfen” darf man nicht überbewerten. Ich freue mich ja doch über meine vielen book2 Bücher mit den Möglichkeiten, die Beispiele im Internet ab L 31 zu sehen um die sechs Euro Aufpreis..<<<
Ab Lektion 31 bekommt man alles nur um die sechs Euro Gebühr für zwei Jahre, dafür wolle ich meine Visakarte nicht im Internet erwähnen. Ich glaube nicht an Sicherheit. im Internet, ich musste mit Taxi auf die Bank fahren, weil die Filiale in meiner Gegend zugesperrt wurde und man elektronische Verwendung des Kontos erwartet..
@afi
Ich habe die Listen für eine Lernkartei, mit der ich auch gelernt habe, aber mit Lehrbüchern und nach Lektionen zu lernen halte ich für "normaler", weil man einen Text dazu bekommt.
Den Thread zu der Lernkartei und der Bibliothek dazu suche ich noch. Irgendwie Stacks? Aber heute nicht mehr. Vielleicht antwortet jemand an meiner Stelle. Aber nicht mit Zitieren des ganzen Artikels! Platzverschwendung, es genügt doch ein Hinweis.
yamaneko, wieder im Forum, wenn sie den Zongoku unangemeldet entdeckt