(12.02.13 08:13)hez6478 schrieb: Mit dem Älter werden lernt man, dass es einem egal sein sollte, was andere über einen denken Erst dann fühlt man sich richtig frei und wohl
Nicht unbedingt. Wenn man im Laufe der Zeit die Schlussfolgerung zieht, das es einem egal sein sollte, was andere über einen denken, dann ist eine solche Einstellung der sicherste Weg um im Alter zu vereinsamen und als alter Zausel zu enden, mit dem niemand mehr etwas zu tun haben möchte. Jugendliche Nerds wie der fiktive Sheldon Cooper aus der "Big Bang Theory" wirken trotz ihres Nerdcharakters irgendwie cool, alternde Nerds hingegen wirken auf ihre Mitmenschen nur creepy.
Ich war eher früher ein stärkerer Nerd als heute, habe aber im Laufe der Zeit gelernt, das auch soziale Kontakte von einer gewissen Wichtigkeit sind. Besonders wenn man keine Geschwister hat und die eigenen Eltern nicht mehr am Leben sind.
Auch wenn ich nicht alle seine Ansichten teile, stimme ich in manchem mit Clifford Stoll überein. Clifford Stoll ist ein typischer Nerd, Astronom, Computerfreak und lernt in seiner Freizeit u.a. chinesisch. Bekannt wurde er dadurch, das er in den 80er Jahren eine Gruppe von westdeutschen Hackern zurückverfolgte und aufspürte, die im Auftrag des KGB in eines der von ihm administrierten Computersysteme einbrachen. Diesen Vorfall beschrieb er in dem klassischen Cyberkrimi und Tatsachenroman "Das Kuckucksei" welches ich jedem Internetfan, der sich für das frühe Internet der 80er Jahre interessiert, nur wärmstens empfehlen kann.
Durch sein counter-hacking wurde er berühmt, allerdings führte sein Nerdleben dazu, das ihn seine Freundin verliess und sich seine sozialen Kontakte stark einschränkten. Stoll überdachte deshalb seine Positionen. Heute betont er in seinen Büchern die Wichtigkeit sozialer Beziehungen und hat sich mittlerweile zu einem starken Kritiker der Netzkultur entwickelt.
Clifford Stoll ist ein absolutes Original und eine Ikone des frühen Internets das man unbedingt kennen sollte. Hier mal ein Video von Stoll (in Englisch). Hinweis: Stoll ist wirklich Wissenschaftler und kein Stand-up comedien, auch wenn es so aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=Gj8IA6xOpSk