Ich höre mir den Text noch immer mehrmals an, um wenigstens das zu hören, was mir von yamada angedeutet worden war und von Firithfenion und undvogel bestätigt wurde.Dazu mit Rikaichan:
Firithfenion schrieb und ich habe mit Rikaichan ergänzt.
Wichtigste wiederkehrende Schlüsselwörter die ich erkenne sind
中国 ちゅうごく und
核兵器 かくへいき Kernwaffen
Dann höre ich verschiedene Zahlen die ich aber mangels komplettverständnis noch nicht zuordnen kann.
Als er ihr das Dokument zeigt, sagt sie
怖いですね! Das ist ja erschreckend! und er antwortet ebenso, "ja das ist erschreckend"
怖い こわい (adj-i,int) fürchterlich; entsetzlich; schrecklich; schlimm; furchtbar; grässlich; schauderhaft; schauerlich; Angst haben; sich fürchten; erschrecken; sich ängstigen; sich scheuen; (P)
怖 こわ (int,uk) frightening; terrifying; (E)
DAS HATTE ICH SOGAR NOCH IN ERINNERUNG
Der Titel des Dokuments lautet
中国の核弾頭は3000発 学生...く 推計大きく上回る司能性
発 はつ (n,n-suf,abbr,ctr) departure; departing (from ...); departing (at time ...); sending; sent (by ...); sent (at ...); engine; green dragon tile (mahjong); counter for gunshots, bursts of gas, etc.; (E); (P)
ES STIMMT, ES IST EIN ZÄHLEINHEITSWORT
Das eine Kanji hinter gakusei kann ich nicht ganz erkennen
核弾頭 sind Kernsprengköpfe
発 bedeutet Schuss, könnte aber hier vielleicht auch das Zählwort für Sprengköpfe sein?
推計 Schätzung
推計 すいけい (n,vs) Schätzung
上回る beträgt mehr als...HÄTTE ICH VERSTANDEN, ABER NICHT LESEN KÖNNEN.
MEINE LETZTE PRÜFUNG WAR 1988
上回る うわまわる (v5r,vt) übertreffen; mehr als… betragen; sich auf mehr als… belaufen; höher sein als…; mehr als… sein
上 うえ (n,adj-no,n-adv,n-suf,hon,arch) oben; auf; über; höhere Position; höherer Rang; oberer Teil; Spitze; Oberseite; obere Seite; Oberfläche; Gipfel; Kopf; außerdem; auch noch; darüber hinaus; (P)
上 うわ (n,pref) upper; upward; outer; surface; top; (E)
上 かみ (n,hon) der obere Teil; das Obere; das Oben; Oberlauf; Obrigkeit; Regierung; Behörde; (P)
上 じょう (n-suf,n,pref) ausgezeichnet; best; feinst; erst; vorangegangen; alt; erster Band; (P)
司能性 keine Ahnung, ergibt nichts bei Wadoku RIKAICHAN WEISS AUCH NICHTS DAZU
, WOHL ABER UNDVOGEL UND RIKAICHAN:
nicht 司能性, sondern 可能性
可能性 Wahrscheinlichkeit
可能性 かのうせい (n) Möglichkeit; Chance; Wahrscheinlichkeit
可能 かのう (adj-na,n) Möglichkeit; (P)
可 か (n,n-suf) Möglichkeit; Akzeptieren; Für-gut-Erklären; genügend (z.B. als Note); bestanden; (P)
Indvogel ergänzt:
学生暴く
暴く ans Licht bringen
暴く あばく (v5k,vt) ans Licht bringen (ein Geheimnis); entlarven; verraten; enthüllen; aufdecken; bloßlegen; aufbrechen (ein Grab); exhumieren
STUDENTEN BRINGEN ES ANS LICHT
UND MIT DIESER LISTE WERDE ICH WIEDER HÖREN WAS ICH ALS
1. Frage bezeichnet hatte.
Über die zweite Frage, nach dem Professor Unrat habe ich mich schlau gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Professor_Unrat
Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen zählt zu den bedeutendsten erzählenden Werken Heinrich Manns.
Wer kennt den Roman noch?
Was sagt der "aktuelle Unrat?" und was
die japanischen Untertitel?