Hmm, vielleicht täusche ich mich auch, aber die Info ist falsch. Es gibt zwei Unterschiede: Der Nozomi ist schneller und hält nur an wenigen Stationen, während der Hikari etwas langsamer ist und öfter stoppt.
Wenn weniger Haltestellen angefahren werden müssen, fallen die Brems- und Anfahrtmanöver weg; so hat der Nozomi eh eine höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit und erreicht allein dadurch deutlich schneller sein Ziel.
Man spart also Zeit, Zeit ist teuer und deshalb geben Geschäftsleute wohl eher dem Nozomi den Vorzug - und deshalb ist er auch teurer und für die Benutzung durch JapanRail-Pass-Inhaber ausgenommen worden.
Dass in Foren der Hikari als "der schnellste überhaupt" bezeichnet wird, mag ein Missverständnis sein und damit zusammenhängen, dass der Hikari
der schnellste Zug ist, den man mit dem JapanRail-Pass benutzen kann...
Vermute ich jedenfalls.
Übrigens: Du solltest darauf achten, in welchen Zug du steigst...denn vielleicht hält der Zug, den du dir ausgesucht hast, nicht an dem Bahnhof, an welchem du gerne aussteigen möchtest...
EDIT: Infos dazu kannst du z. B. auf der Seite der
Japan Railway Group direkt finden. Dort steht auch, welcher Zug der schnellste ist
Ich fahre übrigens gerne mit den Shinkansen. Sie sind viel bequemer und geräumiger als hiesige ICEs - zumindest die, in denen ich bis jetzt gefahren bin. Am Besten vorher ein schönes "Obenô" und ein wenig Sake (oder auch alkoholfreies, wer unbedingt will
) kaufen und es im Zug genießen. Derartiges wird natürlich auch im Zug angeboten und ist, wie hier, natürlich etwas teurer. Und insgesamt - noch ein Plus - habe ich diese Züge, und hier vor allem die Toiletten, noch nie so verdreckt gesehen, wie dies in deutschen ICEs der Fall ist. Ich denke, es wird dir gefallen
(10.12.08 21:29)Anime-fan schrieb:Was mir auch beim lesen einiger Blogs aus Japan so aufgefallen ist, sind die Fotos in aus den Geschäften. Wie ist das denn in Japan geregelt? Muß ich wie bei uns erst ne Genehmigung dafür einholen?
Hmm, die Frage verstehe ich nicht?