"Tsh'iriann"
So hab gerade diesen wirklich interessanten "thread" gefunden.
Also ich habe auch vor japanologie und sinologie zu studieren.
weiß aber nicht, ob ich das schaffe. kann man beides parallel?
Ich lerne seit 4 Jahren chinesisch an der volkshochschule (mit einem jahr auszeit... scheiß schulzeiten...) und seit 2 jahren japanisch (auch vhs).
zum japanischen kann ich aus eigener erfahrung sagen, daß es für mich schwer ist die katakana zeichen zu lernen... *@_@*
leider ist der vhs kurs für japanisch sehr mies... da man jedes halbe jahr mit den anfängern von vorne anfängt. und ich somit immernoch auf den stadium eines blutigen-anfängers bin.
privat unterricht ist für mich unbezahlbar (ca. 30 ? pro sitzung , 90 min. )
...
chinesisch bringt mir sehr viel spaß. es ist sehr schwer die kanji zu behalten, wenn man sie nicht oft genug anschaut und verinnerlicht. ich habe das glück einen chin. mönch zu kennen, dadurch bin ich "gezwungen" jede woche einmal mich mindestens mit der sprache auseinander-zu-setzten. dennoch möchte ich behaupten, daß mein chinesisch nichtr schlecht ist. ich würde einen urlaub in china überleben, ohne wirkliche probleme. fürs normale leben reichts natürlich noch nicht.
beweggründe für das erlenen der sprache gabs keine
ich wollte einfach nur chinesisch lernen...
japanisch wollte ich lernen, weil meine freundin deutsch studiert (sie ist japanerin).
Ich denke der beste weg ist in das land zu fahren und dort die sprache zu lernen. (plus kulturschock zu bekommen
)
ich habe in meinem japan-aufenthalt (urlaub?) viel japanisch gelernt, jedoch hier nach kürzester zeit vergessen.
grüßchen,
tsh'iriann