Zitat:Das wird ja immer drolliger.
Zitat:Zunächt einmal ist es ein Widerspruch in sich zu behaupten, man könne wertfrei sagen, dass man besser als jemand anderes ist. Und besser "in allem" gar! Sogar "in 10 Jahren" noch.
Lassen wir mal die Frage unbeachtet, ob das denn stimmen könne - so betrachtete ich das auch - die Essenz dessen ist doch, dass es auf die Intention und Wertung ankommt, wenn man so etwas sagt, und eine sachliche Äußerung allein, auch wenn sie beinhaltet, dass man besser ist als jemand anders, noch nicht arrogant ist. Was eignet sich besser als ein Extrem, um das zu verdeutlichen?
Zitat:Mit Halbheiten gibst du dich offenbar nicht ab.
Übertreibung macht anschaulich, aber Extrema sind nicht die einzigen Ausprägungen, schon klar...
Zitat:Wenn das Äußern eines solchen Satzes keine übertriebenen hohe Einschätzung von "Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung" ist, dann was.
Darum geht es eben: ÜBERTRIEBEN hohe Einschätzung, nicht angemessen hoe Einschätzung. Dabei natürlich, wie eben bereits gesagt, vorausgesetzt, dass es sich in der Realität auch wirklich um so einen Sachverhalt handelt. Ob es tatsächlich so etwas gibt, dass man 10 Jahre lang in allem besser ist als jemand anderes ist sicherlich höchst unwahrscheinlich, ohne Frage.
Zitat:Da ich nicht vermute, dass es sowas gibt, schliesse ich, dass man kann einen solchen Satz vielleicht ehrlich äußern, aber sicherlich nicht wahrheitsgemäß.
Wie gesagt, ein Gedankenexperiment.
Zitat:Ich weiß gar nicht, was das Gerede von manchen hier soll. Die Schüler sind alle doof und die Japanologie-Stundenten auch. Alles geht zu langsam und trotzdem fallen alle durch und blablabla. Ihr fühlt euch als Elite und unterfordert? Fein. Warum bildet euch dann nicht außerhalb der Pflichtveranstaltungen selbstständig fort? Oder lasst doch mal andere zur Abwechslung an euren Fähigkeiten teilhaben. Eigentlich sollten Kommulitonen einander helfen. So habe ich das jedenfalls erlebt.
Finde ich auch, das mit dem einander helfen. Aber die ersten paar Sätze sind ja wohl auch extrem und pauschalisierend ausgedrückt.
Das artet langsam aus...wie heißt es noch gleich...spalt' doch net jedes Wort mit der Goldwaage!
Es ist sehr leicht, arrogant zu sein, und schwer, trotz vieler und/oder hoher Fähigkeiten bescheiden zu bleiben. Ich finde es schön, dass jeder das hier trotzdem (nach seinen jeweiligen Vorstellungen) zu versuchen scheint.
Sich seiner eigenen Fähigkeiten bewußt zu sein und diese beim Namen zu nennen soll nicht als arrogant bezeichnet werden, das geschieht auch sehr schnell. Leider. Übertrieben hohe Darstellung oder darauf aufbauende Herablassung definitionsgemäß schon.
Übrigens, Kanjiquäler, dein Avatar ist irgendwie niedlich.
Gibt es noch Meinungen, was man nach welcher zeit können sollte? Nazzgul hat nämlich auch was schönes gesagt...freuen über das, was man schon kann.
Ich kann mich schon vorstellen