Dreh mir doch nicht die Worte im Halse um.
Zitat:Da von "Geldverschwendung" zu sprechen ist doch vollkommener Leichtsinn.
Nehmen wir mal an, der 1kyû hätte irgendeine Relevanz. Dann bleiben drei Levels übrig, deren Bestehen einem so rein gar nichts bringen. Erzähl mal deinem zukünftigen Arbeitgeber, daß du Level 2 (oder glatt noch was schlimmeres) geschafft hast - da wirst du ausgelacht und zwar völlig zu recht. Die Levels 3 und 4 sind dermaßen niedrig, ein Bestehen bescheinigt einem da grad mal minimalste Grundkenntnisse. Und dafür 40-50 Euro zahlen? DAS halte ich für Geldverschwendung. Warum für was zahlen, womit man so rein gar nichts anfangen kann? Und meinem Ego würde sowas auch keinen Auftrieb geben, das hat nichtmals der 1kyû länger als anderthalb Sekunden nach Erhalt der wenig schönen Urkunde geschafft.
Zitat:Und der 1kyuu ist nur für Leute, die zuviel Zeit haben?
Sag ich das? Nein. Ich sagte, wenn man mal Zeit hat, kann man den ja machen, muß aber auch nicht sein. Für Leute, die die dt. Schulen hinter sich gelassen haben und arbeiten oder zumindest ernsthaft studieren oder sonstwas Zeitaufwendiges tun, ist es nunmal nicht ganz einfach, sich hier und da nen Haufen Zeit für die Vorbereitung zu nehmen. Und völlig unvorbereitet wird wohl kaum einer in den Test gehen. Falls doch: Wieder Geldverschwendung.
Zitat:Ist jetzt schon der 1kyuu nichts mehr Wert? Und sowieso nicht von Interesse? [Was ist mit Universitäten in Japan, die als Bedingung ein gewisses Test-Level stellen?]
Meines Wissens interessiert der 1kyû an jap. Unis nicht mehr und wurde durch unieigene Tests ersetzt. Ok, fürn Job im konbini kann er aber durchaus hilfreich sein, falls man auf sowas steht. Ansonsten: Was sollte er wert sein? Frag mal Leute wie bikkuri (der ja offenbar sein Brot mit Übersetzungen etc verdient) wie oft er schon von seinen Arbeitgebern gebeten wurde, sein 1kyû-Zertifikat vorzuzeigen... oder irgendwen anders, der es hat.
Zitat:Wo nimmst du deine Wertvorstellungen her?
Hm.... ... ... . . . . . . . ... . . . .... . ..
Zitat:In anderen Worten..."fangt gar nicht erst an, Japanisch zu lernen, denn es macht ohnehin keinen Sinn"?
Hab ich nie gesagt. Bei den meisten Japonologie-Studenten wäre es sicher besser gewesen, sie hätten sich gleich mit Hartz IV abgefunden und nicht erst nen halbes Jahrzehnt in einer Uni rumgehangen, aber für einige Leute macht es durchaus Sinn. Oder halt für wenige.
Zitat:Vielleicht mußt du mal für dich überlegen, was für eine Rolle du eigentlich in diesem Forum spielen willst.
Ich denke lieber über andere Personen oder sonst Dinge nach, bin gedanklich nicht so ichfixiert wie so manch anderer, sorry.
Zitat:Du bringst zumindest eigene Erfahrungen als Begründung dafür, warum du kein Japanologie-Studium beginnen möchtest.
Alles, was ich hier schreibe, beruht auf eigenen Erfahrungen. Soll ich vielleicht konkreter werden? Naja, setz dich doch nach dem Abi einfach mal in die ganzen Kurse an irgendner Uni deiner Wahl rein. Dann siehst du mal, was da für Zustände herrschen.
Und ein Studium nicht aufzunehmen, weil es da offenbar viele Schwachmaten gibt - das ist doch hoffnungslos. Dann kann man ja gar nichts mehr studieren. Warum aber sich immer so stark nach anderen richten?
Brupp