(24.06.09 11:18)shakkuri schrieb: Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dieses Threads auch nicht verstehe: T.W.W.o.t.W. ging es ausdrücklich um die Zeit bis 1850...
Dass Japan seit dem "Anschluss an den Westen" auf zahllosen Gebieten von Wissenschaft und Technik herausragendes geleistet hat, steht ja wohl außer Frage.
Richtig, es ging ausdrücklich um die Zeit
vor 1850.
Dass danach Japan in jeglicher Hinsicht (positiv wie negativ) einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat, steht ausser Frage. Dabei finde ich es gar nicht so wichtig, dass man erstmal kompakt allerlei Input vom Westen bekommen hat.
Was Japan (sagen wir mal) in den letzten 50 Jahren im Bereich Technik und andere Wissenschaft geleistet hat, ist gigantisch und schätzenswert.
Auch die bunte Pop-Kultur mit Animé / Manga ist bemerkenswert, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Mir ist so, als gäbe es
Japan I und
Japan II, die nicht mehr allzu viel miteinander zu tun haben.
(24.06.09 08:33)Schlucke schrieb: Während des 12./13. Jh. entwickelte man eine Literaturlandschaft, an die in gewissen anderen Gegenden noch lange nicht zu denken war.
Welche meinst du konkret?
Zitat:Solch eine Aufzählung ließe sich quasi endlos fortsetzen.
Endlos?
Ich würde gerne noch ein paar Beispiele hören.
Zitat:Mit der selben Berechtigung könnte man auch fragen, was Deutschland und seine Vorgänger denn alles so geleistet haben, außer Bockwürsten und Kriege anfangen natürlich.
Es geht nicht um Deutschland. Du kannst Italien, Frankreich und England in eine Reihe stellen:
Hier ist bis zum 19. Jahrhundert Enormes im Bereich Literatur, Kunst, Musik, Mode, Architektur, Medizin und anderen Wissenschaften passiert.
Außerdem kann man eine fast endlose Liste an Erfindungen aufstellen, die in diesen Ländern über Jahrhunderte gemacht wurde.
Das ist ja kaum wiederlegbar dass im vergleich dazu Japan fast mit nichts da steht.
Außer, es schreibt jemand noch ein paar Beispiele, Fakten, die mir bis jetzt unbekannt waren. Ich sagte ja, ich bin lernfähig, wenn es denn ganz anders ist.