RE: Was hat Japan geleistet ?
Ich finde es auch etwas übereifrig "Westwitch" (erinnert mich an irgendeinen englischen Fußballclub.......... ;-) ) so hart zu attackieren.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon "sach mal, was ham die bloß die ganze Zeit gemacht, außer Tee schlürfen, o-teras besuchen, Reis essen und sich die Klinge durch's Gesicht zu ziehen .... ?
Wir dürfen bei der Diskussion nicht vergessen, dass 95% (oder mehr) der an Japan interessierten Leute kein Japanologiestudium haben, also ein reines Hobby und dadurch die tiefen Kenntnisse nicht vorhanden sind, wie sie vielleicht bikkuri hat.
Bei den meisten Leuten (vielleicht 94%...... ;-) ) beschränkt sich das Thema Japan auf Sushi, Kirschblüten, Manga, chinesische Schriftzeichen, Ende. Und dann der Spruch "Ich liebe die japanische Kultur, ich möchte da UNBEDINGT leben ........
Von daher bin ich froh, wenn überhaupt mal eine gehobenere Diskussion angefacht wird, die über "wie issn mein Name auf Japanisch?" oder "Isses eigentlich schwer Japanisch zu lernen?" hinausgeht .........
@bikkuri : Mir platzen auch die Sandalen, wenn jemand Vorurteile über ein Land zum besten gibt. Aber zum einen glaube ich, dass Leute, solange sie noch diskutieren, lernfähig sind, zum anderen lesen einige mit, die auch gerne mehr Infos hätten, als sie in Wikipedia lesen können.
Deshalb wären Literatur-Tipps von die alles andere als "Perlen vor Säue" geworfen ...... ;-)
|