(24.06.09 14:07)bikkuri schrieb: Alleine die Aussage "Was hat eine Kultur/Land geleistet?" ist irrelevant wie absurd.
Zum ersten leistet ein Land/Kultur nichts, sondern deren Bewohner.
Demnach lehnst du es ab, Länder zu vergleichen. OK, das ist deine Ansicht, Dinge zu sehen.
Zitat: Zweitens diese Einzelleistungen zu addieren und in einen konstruierten Rahmen nahmens Kultur zu stecken, nur um dann Kulturen untereinander vergleichen koennen, ist belanglos.
Für
dich ist das vielleicht belanglos!
Ich meine, es darf erlaubt sein, jemanden zu fragen "und was hast du in deinem Leben gemacht?" Und hier wird die Frage an eine ganze Nation / Kultur / Land gestellt, wie auch immer man es nennen mag.
Natürlich kann man sich patzig hinstellen und sagen "Ich habe wie die Maus im Speck gelebt und meine Diener für mich schuften lassen. Bücher habe ich keine geschrieben und ich habe meinen Interlekt so gut wie nie benutzt".
Der Nachbar hat die Glühbirne und die Dampfmaschine entdeckt und entwickelt, Autos gebaut, die Demokratie eingeführt, 3 Opern und Dutzende Romane geschrieben und ein Heilmittel gegen Cholera entwickelt.
Ich gehe jetzt gar nicht so weit, das so arg zu bewerten in "der war fleißig also gut und der Nachbar ein faules, dummes und brutales Schwein".
Ich möchte einfach nur wissen, ob mein Eindruck, dass Japan im Vergleich zu Europa kümmerliche Ergebnisse hervorgebracht hat nur ein subjektiver Eindruck ist oder ob tatsächlich nict viel passiert ist.
Zitat:
Nur ein paar Stichwoerter: Nihongi und Kojiki (Geschichtsschreibung),
Was Kojiki betrifft, eher ein Märchenbuch.
Zitat: Genji Monogatari (der welterste Roman) und darauf folgende Weltliteratur ueber viele Jahrhunderte
Sehe ich auch als Meisterwerk.
Zitat: Weiterentwicklung der verschiedenen Sekten des Buddhismus
Kann man auch als wertlos sehen. Schließlich hat es die herrschende Schicht nicht davon abgehalten, die gegenseitige restlose Vernichtung als zentrales Ziel zu installieren.
Zitat: waka, Teekultur, Tempelkultur, Shintou und Schreine, Noh, Kabuki, Bunraku
OK. Aber Nô ist meines Wissens chinesischem Ursprungs.
Zitat: indigene Architektur
Wie bitte ??
Zitat: Landreformen
Was für Landreformen? Dass es nach 1600 etwa 300 statt nur 50 Daimyo gab, oder wie meinst du das?
Zitat: japanische Renaissance (kokugaku) [quote]
Das kokugaku kann meines Erachtens auch eher belächelt werden:
Die Suche nach dem Ursprünglichen des japanischen Volkes und Idealisierung einer Zeit (Nara), die, wie keine andere Zeit, von der chinesischen Kultur beeinflusst wurde.
Zitat: An was denkst du denn bei Erfindungen? Papier? Buchdruck? Kompass? Schiesspulver? Haben die Chinesen laengst vor den Europaern erfunden.
Naturwissenschaften (Erkenntnisse der medizin, Physik, etc.), Errungenschaften, die das tägliche Leben erleichtern (Elektrizität, Maschinen, Brille, Glas, was auch immer). Von mir auch bahnbrechende Methoden der Administration, Produktion, Handels oder Soziales, damit sich das Land weiterentwickelt.
Bis jetzt sehe ich außer den "schönen Künsten" nichts, dass erwähnenswert wäre.
Was Religion und Philosophien betrifft, so sind diese kaum erwähnenswert, wenn sie keine brauchbaren Impulse liefern, die eine Weiterentwicklung des Landes zur Folge haben.
Im Nachhinein ist mir doch noch eine bemerkenswerte Errungenschaft Japans eingefallen:
Über 250 Jahre Frieden.
Mit brutaler Gewalt niedergeschmetterte Clans und eiserner Faust und klugem Kopf ausgeklügeltem System hat man es geschafft, unter Unterdrückung der Freiheit des "Landadels" (Familie als Geiseln) das Land zu Befrieden.
Bemerkenswert finde ich auch die Idee, den Frieden zu sichern, indem man den Kontakt zu fremden Einflüssen fast vollständig unterbindet.
Zitat: Am besten liest du ein paar mehr Buecher
Gerne. Wenn du Empfehlungen hast.