Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 546
Beitrag #2711
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
A kaki per day keeps the isha away...

https://harerod.de/lbr/nihon1809/nihon1809.html#181009 - hier ein paar Kakifrüchte, aufgenommen am 09.10.2018 kurz für dem Ortseingang von Tsumago/Gifu-ken. (auch mal "weitere Motive anzeigen", da gibt es eine lebhafte Kaki zu sehen...)

- - -

Wie fandest Du Deine Wagashi? Fad? Glibberig? Hast Du Bilder?
10.10.24 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 538
Beitrag #2712
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.10.24 19:26)harerod schrieb:  Wie fandest Du Deine Wagashi? Fad? Glibberig? Hast Du Bilder?

Sowohl ich, als auch meine Gastgeber waren von den 柿和菓子 sehr angetan (waren nebenbei erwähnt auch nicht gerade billig....keine Supermarkt-Ware, war eben eines meiner Gastgeschenke ).

Dazu gab's Tee und reichlich 純米大吟醸酒 grins

Die Kaki-Variante haben wir schon gegessen, aber ich schau mal, ob ich den Link zur Webseite des Herstellers finde, da gibt's bestimmt Bilder.

Wenn nicht, knipse ich die 栗 Variante...
11.10.24 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 546
Beitrag #2713
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Der 2024er Friedensnobelpreis ging an "Nihon Hidankyō"
„für die Bemühungen, eine Welt ohne Atomwaffen zu schaffen, und für den durch Zeitzeugenberichte belegten Nachweis, dass Atomwaffen nie wieder eingesetzt werden dürfen“ aus https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...r%C3%A4ger

Ich konnte mit dem Namen erstmal nichts anfangen und habe daher Wikipedia bemüht:

The Japan Confederation of A- and H-Bomb Sufferers Organizations (日本原水爆被害者団体協議会, Nihon gensuibaku higaisha dantai kyōgi-kai), often shortened to Nihon Hidankyō (日本被団協, Nihon Hidankyō), is a group formed by hibakusha in 1956 with the goals of pressuring the Japanese government to improve support of the victims and lobbying governments for the abolition of nuclear weapons. (Hervorhebung von mir)

https://en.wikipedia.org/wiki/Nihon_Hidankyo

Mal wieder ein Paradebeispiel für japanischen Aküfi und warum es so schwer ist, "Fachbegriffe" ohne Kontext bzw. ohne Kanji zu dekodieren.

梨ノ木/Wagashi/Sake: Freut mich, dass Deine Gastgeschenke gut angekommen sind und Dir auch geschmeckt haben. Ich persönlich finde viele japanische Speisen gewöhnungsbedürftig, deswegen die Frage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.24 23:02 von harerod.)
11.10.24 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 538
Beitrag #2714
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.10.24 22:29)harerod schrieb:  梨ノ木/Wagashi/Sake: Freut mich, dass Deine Gastgeschenke gut angekommen sind und Dir auch geschmeckt haben. Ich persönlich finde viele japanische Speisen gewöhnungsbedürftig, deswegen die Frage.

War auch eine gute Frage, gibt schon Sachen, wo man stutzt, oder bei denen man überlegt, ob man sie essen sollte.

Ich hatte bei der Auswahl aber das Glück in der Großstadt zu sein. Für den Sake bin ich in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen (durfte auch einiges verkosten) und habe mich für eine Flasche mit Sake entschieden, der auch an den damaligen US Präsidenten Obama, bei irgendeinem Gipfeltreffen, ausgeschenkt wurde.

Für die 和菓子 war ich in einer Mall am 天王寺, wo es eine ganze Etage nur mit Verkaufsständen von Süßigkeiten (der eher teuren/edlen Sorte) gibt und man sich die Leckereien (auch im Anschnitt) ansehen kann und Beratung bekommt man ebenfalls.
11.10.24 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 546
Beitrag #2715
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hehe, frage mich wie das dem Herrn Präsidenten geschmeckt hat. Sake ist ja auch ein eher ungewohnter Geschmack.

Tennoji - Bahnhöfe, kann gar nicht zählen, wie oft ich da schon vorbeigekommen bin.

Finde ich gut, dass Du Dich nicht hast lumpen lassen. Was hast Du bei der Übergabe gesagt?
つまらない物ですが oder ほんの気持ち ?
12.10.24 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 538
Beitrag #2716
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(12.10.24 00:22)harerod schrieb:  Hehe, frage mich wie das dem Herrn Präsidenten geschmeckt hat. Sake ist ja auch ein eher ungewohnter Geschmack.

Hatte im Geschäft auch kurz daran gedacht zu erwähnen, dass Obama vielleicht gar keine Ahnung hat, was guter Sake ist und von daher nicht unbedingt als Bürge für Qualität taugt.

Aber dann fiel mir auf, dass allein die Tatsache, dass man den mir empfohlenen Sake als eines amerikanischen Präsidenten würdig erachtet hatte, schon irgendwie bedeutsam ist.

Morgen weiß ich mehr, dann wird die Flasche geöffnet. Im Laden konnte ich nur die günstigere Variante (lecker!) vom selben Erzeuger kosten, die teure Flasche blieb zu.

harerod schrieb:Was hast Du bei der Übergabe gesagt?
つまらない物ですが oder ほんの気持ち ?

Ersteres und ich habe gleich hinzugefügt, dass ich das schon immer einmal sagen wollte - bisher hatte ich dazu nämlich keine Gelegenheit gehabt. grins
12.10.24 07:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 546
Beitrag #2717
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(12.10.24 07:02)梨ノ木 schrieb:  ...

harerod schrieb:Was hast Du bei der Übergabe gesagt?
つまらない物ですが oder ほんの気持ち ?

Ersteres und ich habe gleich hinzugefügt, dass ich das schon immer einmal sagen wollte - bisher hatte ich dazu nämlich keine Gelegenheit gehabt. grins

nice grins
12.10.24 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 538
Beitrag #2718
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Der Vollständigkeit halber, hier die besagten 和菓子

Kaki
柿甘珠

Kastanie
御前栗
12.10.24 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 546
Beitrag #2719
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
素晴らしい
Sehen wirklich sehr elegant aus. Wenn Du mir davon jeweils was mitbringst, bekommst Du zum Ausgleich eine Tafel Kinderschokolade... grins
12.10.24 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 538
Beitrag #2720
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(12.10.24 15:13)harerod schrieb:  素晴らしい
Sehen wirklich sehr elegant aus. Wenn Du mir davon jeweils was mitbringst, bekommst Du zum Ausgleich eine Tafel Kinderschokolade... grins

Wenn das mal kein Anreiz ist...

Ich schau mal, was nach meiner geplanten 買い物三昧 in 東京 noch ins Gepäck passt.
13.10.24 04:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.781 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari