Ich habe seit der Wende das Sprachmagazin Spotlight abonniert, um meine Englisch Kenntnisse uptodate zu halten. In der aktuellen Ausgabe gibt es einen interessanten Artikel "Yummi Umami" über die "fünfte Geschmacksrichtung" -
Umami. Sie wurde 1908 von einem Japaner entdeckt. Spotlight schreibt: "He wanted to find out what caused the distinct taste of dashi, a stock used a great deal in Japanese cooking."
Ehrlich gesagt hatte ich davon noch nicht gehört - man kann ja auch nicht alles wissen - aber das Wort 旨味 habe ich gleich in mein Anki gestopft. Es ist leicht für mich zu merken, da es aus den Wörtern umai (lecker) und mi (Geschmack) zusammengesetzt ist, die ich mitsamt den Kanji bereits kenne.
Weiterhin habe ich in dem von cat empfohlenen Dorama "Attention Please" die Redewendung ご搭乗ありがとうございます aufgeschnappt, was soviel wie "Willkommen an Board" bedeutet und wohl eine Standardphrase ist, die häufig von Stewardessen gebraucht wird wenn man ein Flugzeug betritt.
P.S.
Damit das mit dem Umami nicht zu einfach ist, habe ich noch den Namen des Forschers Ikeda Kikunae 池田菊苗 mit auf die Anki Karte gepackt. An das Namenlesen muss ich mich auch langsam gewöhnen.