Das Thema 'Tiere zählen' hatten wir genau in diesem Thread schon einmal vor ziemlich genau einem Jahr. Ab ungefähr hier
Thread-Was-hast-du-heute-gerade-neu-gelernt?pid=99864#pid99864 zahlreiche Beiträge über, auch mit Hasen.
Hier
Thread-Was-hast-du-heute-gerade-neu-gelernt?pid=99909#pid99909 war vdrummer so freundlich, einen Japanischen Lexikoneintrag zur Zählweise von Hasen beizusteuern.
Das ist offensichtlich auch für Japaner nicht ganz selbstverständlich und selbsterklärend, warum man Hasen und Kaninchen wie Vögle zählt. Für Dich, Nia, war jetzt wahrscheinlich erst einmal die Information, daß das Zählwort für 羽 はね 'Feder' steht, wie junti schon erklärt hat, das Entscheidende.
(18.10.13 17:15)Nia schrieb: @Spiegel: Hat der nicht mit Shinto zu tun?
Ich meine, dass der einem Gott/Göttin zugeordnet wird...
Ja klar. Der Ise-Shrein, den ich erwähnt habe, ist ja auch DER Hauptschrein des (staatstragenden) Shinto. Der Wikipedia-Artikel, den ich zitiert habe
http://de.wikipedia.org/wiki/Throninsignien_Japans sagt ja auch was dazu.
(26.10.13 21:16)Nia schrieb: Ja, was denn keiner hat was gelernt zwischenzeitlich?
Doch natürlich! Z.B. Dein しぜん aus dem Shiritori-Thread. Das Wort kannte ich vorher nämlich noch nicht. Und jetzt taucht es prompt in meinem Japanischen Kanjilexikon auf. 野 wird dort u.a. als しぜんのまま erklärt.