Auch wenn der Thread etwas älter ist, hier mal was mich immer davon abhält hier aktiv zu sein.
Als ich damals mit Japanisch anfing, stieß ich schon sehr früh auf dieses Forum. Dachte mir:"Hey, cool. Evtl. kann man mir hier meine Fragen beantworten."
Habe es auch anfangs oft benutzt um Fragen zu Japanisch an sich zu stellen, die meistens auch beantwortet wurden. Teils auch ausführlicher als ich mir erhoffte. War schon mal ein gutes Zeichen für dieses Forum.
Der Negative Teil dieses Forums kam ein wenig später, als ich mir dann Gedanken machte, was ich mit Japanisch anfangen will später. Und einige werden schon ahnen in welche Richtung es nun geht.
Nun kam ich wieder hierhin und machte einen Post darüber, was man alles brauchen würde um nach Japan zu gehen, dort zu arbeiten und später ein waschechter "Japaner" zu werden. (Keine Philosophie an der Stelle bitte, das hatte ich schon D
. Habe mich vorher auch schon an anderen Postern gerichtet, wie sie das aufgebaut haben und was andere daran kritisierten.
Dann wurde das halt ein ganz normaler Post, in dem ich darüber sprach, wieso ich nach Japan will, wie gut mein Japanisch ist, was ich gerade mache, was meine Pläne sind.... und wie ich auf Japanisch kam.
Anscheinend scheint es dann einige zu geben, die bei dem Wort "Anime" sofort schwarz sehen und dann direkt an 13 jährige denken, die sich Japan als "Das erhoffte Wunderland" vorstellen und einfach losstürmen wollen.
Da gab es dann natürlich auch, wie bei so vielen anderen Posts davor auch, sehr negatives Feedback. Vonwegen ich solle mir doch nicht jz schon darüber Gedanken machen, kann gerade mal die ersten 100 Kanji lesen und fange jz schon an über sowas nachzudenken etc. Obwohl der Ton meist sehr human war, war der Kerngedanke in den Nachrichten relativ negativ und auch obwohl ich später noch ein wenig hier "rumlurkte" und bei anderen solchen Posts Wache hielt, um zu schauen ob ich dort etwas lernen kann ohne direkt angegangen zu werden, wurden auch die meisten anderen so angegangen.
Das ganze war für mich, und vermutlich auch für einige andere die aus den selben Interessen wie ich erst hierzu stießen, ein Abschrecker. Nun bin ich natürlich extrem weit in Japanisch drin, habe einiges dazu gelernt über die Sprache, die Kultur, die Geschichte, die Leute... und trz. kann ich nicht verstehen, warum Leute so scharf kritisiert wurden. Wenn jemand "durch Animes" auf japanisch stieß, jetzt japanisch lernt und darüber nachdenkt nach Japan zu gehen, selbst wenn er wirklich einer von den negativ Beispielen ist, bei denen sie ein völlig falsches Bild haben, kann man sich hinsetzen und ihn ein wenig darüber aufklären, ohne seine komplette Motivation töten zu wollen.
Natürlich sehe ich heutzutage kaum noch sowas, jedoch scheint das wohl eher daran zu liegen, dass weniger solcher Posts reinkommen und auch viele aktivere Member schon ausgestiegen sind, die evtl. genauso reagiert haben damals. Jedoch werde ich für meinen Teil niemals diese Erfahrung hier im Forum vergessen und vermutlich auch nie wieder einen eigenen Post über sowas aufmachen.
Das war jz sehr subjektiv, jedoch denke ich, dass solche Dinge der Population nicht wirklich geholfen haben.