RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Weil das Thema gerade wieder andernorts aufgekommen ist und Samstag ist, sag ich kurz was dazu in eigener Sache. Ich bin noch da, ich lese gerne und mit großer Aufmerksamkeit und freue mich über gute Beiträge.
Weil ich aber auch selbst lange Jahre in Foren aktiv war, bilde ich mir ein, ein Verständnis dafür entwickelt zu haben, dass es gewisse Community-Dynamiken gibt, die je von der aktiven Gruppe und ihren einzelnen Mitgliedern abhängen. Deswegen versuche ich mich über bestimmte Beiträge nicht zu ärgern, sondern sie als Teil der Fauna, die man hier antrifft, hinzunehmen.
Gleichzeitig habe ich schlicht kaum Ressourcen, weil mein sonstiges Leben mich sehr im Griff hat und meine Japanischkenntnisse nach wie vor hochgradig begrenzt sind.
Also antworte ich auf diejenigen Beiträge, in denen es um die jeweilige Sache geht, nicht, weil ich nichts dazu beitragen könnte (wenngleich es sehr oft befriedigend ist, dass meine intensive Lektüre seinerzeit so gut hängengeblieben ist, dass ich vieles tatsächlich richtig verstanden hätte, wonach bisweilen von anderen gefragt worden ist, aber mir fehlt natürlich die Autorität, solche Fragen sinnvoll zu beantworten; zufällig Recht haben, reicht nicht), und auf diejenigen Beiträge, die mich ärgern, antworte ich auch nicht, weil ich – wie oben angedeutet – nicht in einem tauglichen Sinne Teil dieser Community bin und mir nichts anmaßen möchte.
Daher bleibt es vorerst beim aktiven Lesen. Vielleicht ist die nicht sichtbare Resonanz des Forums größer, als man vermuten mag, wenn man nur die produzierten Texte danebenhält.
Noch eine übergeordnete Anmerkung: Dass hier eher auf Amateurniveau gearbeitet wird – ich meine das durchaus mit wortwörtlich liebevollem Unterton –, mag für manche Grund sein, sich hinwegzubewegen, auf der anderen Seite glaube ich, dass es ab gewissen Schwellen von kritischen Werten schlicht keinen „Markt“ mehr für Foren gibt, weil die Leute keine oder nur Hilfe in anderer Form nötig haben, wenn sie ihre Fähigkeiten an ihr Maximum gebracht haben und sich in natürlicher Weise als Quasiprofis bewegen können; ein Automobilforum etwa wird auch mehr von Liebhabern bevölkert sein als von umfangreich beschäftigten Vielfahrern, fantasiere ich (den vereinzelten Enthusiasten ausgenommen).
Nemeaeus.
|