Viel interessanter wäre doch eine Frage an dich, moustique: Kannst du mit Hilfe deines vorgelegten Wörterbuches den folgenden Satz korrekt übersetzen? „Die Schulden sind durch eine 50%-ige Rückzahlung
abgegolten.“
[/quote]
Heute wurde das Wort VERGELTEN als Wort der Woche mitgeteilt. Der Link dazu ist aber unsicher und wird bei mir blockiert.
Duden:
vergelten
Wortart: ℹ starkes Verb
Häufigkeit: ℹ▮▮▯▯▯
Worttrennung: ver|gel|ten
Beispiele: sie hat immer Böses mit Gutem vergolten; vergilt!; jemandem ein »Vergelts Gott!« zurufen [Regel 14]
Bedeutungsübersichtℹ
mit einem bestimmten feindlichen oder seltener auch freundlichen Verhalten auf etwas reagieren
Beispiele
man soll nicht Böses mit Bösem vergelten
Gleiches mit Gleichem vergelten
(Dankesformel) vergelts Gott!
Suche nach „abgelten“
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/abgelten
22 Treffer
Duden Online-Wörterbuch(21)
Shop(0)
Sprachwissen(0)
Englisch Wörterbuch(1)
abgelten
starkes Verb - [pflicht-, ordnungsgemäß] ausgleichen; eine empfangene Leistung durch eine gleichwertige andere ersetzen
glattmachen
schwaches Verb - eine seit einiger Zeit bestehende finanzielle Forderung begleichen
Ob der Satz übersetzt wurde?
(24.11.16 11:52)marbo schrieb: Ich persönlich halte von Bücher ehrlich gesagt gar nichts da ich schon immer ein audiovisueller Lerntyp war.
Kurse sind leider auf Grund der Entfernung (nächster 51km) nicht möglich und über das Internet gibt es auch keine ähnlichen Kurse wie man das von Seminaren über Webcam kennt. So passiert das schon schnell das man vielleicht den nicht gerade passenden Autor ausgewählt hat und man aus einem Buch lern das einem viel zu kompliziert vorkommt. Ich möchte Japanisch wie Deutsch ganz normal sprechen. Fachbegriffe und Literatur sprechen mich jetzt auch nicht so an das ich sagen würde das wäre unverzichtbar.
Es reicht mir ein Gespräch zu führen oder in einem Supermarkt einzukaufen (das Läuft auf eventuelle Reisepläne hinaus)
Hallo marbo, ich habe mir dein Profil angesehen um festzusteellen, wann du das letzte Mal im Forum geschrieben hast und wann du das letzte Mal eingeloggt warst.
Informationen über marbo
Letzter Besuch: 09.12.16 08:12
Beiträge (gesamt): 12 (0,04 Beiträge pro Tag | 0.01 Prozent aller Beiträge)
Du hast am Anfang sehr gute Antworten bekommen, dann wurde es dir verständlicherweise zu langatmig.
Jetzt gebe ich meinen Kren zum Lernen dazu:
Ich kaufe mir ein Matthäusevangelium, suche die Stelle mit dem Vaterunser und freu mich, dass bei jedem Kanji eine Umschrift vorhanden ist. Die kann man zu lesen versuchen, oder aber wie es vor 30 Jahren üblich war, in Rōmaji zu übertragen.
Damit hatte ich gleich im Flugzeug nach Tokio guten Kontakt, weil ein Japaner neugierig war und mir vorgelesen hat...
Es gibt Menschen, die die Bibel lesen, weil man sich dann in einer Bildergalerie besser auskennt bei den biblischen Themen...
andere Gründe gibt es auch: die Furigana -Umschrift.
Laß dich nicht entmutigen und höre nicht auf zu fragen, aber vielleicht unter dem jetzt akzeptierten Thema: marbos Fragen
Viel Erfolg und schöne Weihnachtsferien wünscht dir
yamaneko