Beitrag #5
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Hm, die Bücher, die ZonGoku aufgeführt hat sind zwar gut, um Grammatik gut strukturiert zu lernen (JiS 3A kommt bald heraus!! Das ist der vierte Band!), auch zum Nachschlagen ganz gut, aber die Frage zielte doch eher auf ein bündiges Nachschlagewerk für Grammatik und ein ausführliches Wörterbuch, oder?
Ich kenne da ein Buch, das alle Partikel und deren Gebrauch gut zusammenfasst, aber das ist es eigentlich auch nicht...
Obwohl ich JiS 2B bald (Juchee!) durch habe, muss ich gestehen, dass ich weder ein nicht-elektronisches gutes Wörterbuch (Deutsch-Japanisch und Retour), noch eine knappe Grammatikbibel habe. Was ich allerwärmstens empfehlen kann ist ein ausschließlich Englisch-Japanisches Wörterbuch...wenn du gut Englisch kannst. Es ist sehr klein (Taschenformat, trotzdem mit über 1000 Seiten), beinhaltet aber eine Riesenmenge an Wörtern, plus sehr gute Anwendungsbeispiele. Das Langenscheid Kleinwörterbuch (kann man fast so nennen) mit seinen 27000 Wörtern ist wirklich schwach, vergiss das. Das ist nur gut für Leute, die ohne Japanischkenntnisse nach Japan wollen. Wenig Wörter, außerdem fast keine Anwendungsbeispiele/ideomatische Ausdrücke. Das war echt ein Fehlkauf, aber mein Budget ist sehr eingeschränkt, leider...
- Aikou
|