Hallo liebe Japanisch-Netzwerkler,
wie ich vor einer Woche erfahren habe, muss ich für ein interessantes Austauschprogramm meiner Universität mit einer japanischen Uni ein JLPT 4-Zertifikat vorweisen können, d.h. diesen Test dieses Jahr zum 1. Dezember in Angriff nehmen.
Nun bin ich jedoch etwas hilflos bezüglich einer optimalen Testvorbereitung.
Zu meinem aktuellen Kenntnisstand: Ich lerne seit März diesen Jahres Japanisch, habe einen dreiwöchigen Intensivsprachkurs absolviert, in dem 100 geläufige Kanji gelernt wurden, und insgesamt 1500 Vokabeln, die ich auch jetzt in den Monaten nach dem Test wiederholt habe, sodass sie mittlerweile ganz gut sitzen. Es wurde natürlich auch einiges an Grammatik durchgenommen, aber das deckt sicher noch nicht alles ab.
Außerdem habe ich an der Uni einen Kurs belegt, in welchem ich 120 Kanji u.A. nachholen musste (aus Minna no Nihongo), allerdings waren darunter natürlich eine Dopplungen mit den zuvor gelernten. Mein Kenntnisstand aus diesem Buch ist bei Lektion 20, nebenbei habe ich zur Übung und Festigung das Japanisch im Sauseschritt 1 durchgearbeitet.
Ich habe mich außerdem 2x die Woche mit meinen Tandempartnern gesprochen und einfache Konversationen geübt.
Wie bereite ich mich nun jedoch am besten auf das vor, was der JLPT fordert? Was bedeutet, dass man 350 Kanji "können" muss? Sind das jeweils nur einzelne Kanji oder auch zusammengesetzte? Muss man die Lesungen kennen oder reichen die Bedeutungen? Muss man sie nur passiv oder auch aktiv beherrschen?
Wie schwer ist der Hörverstädnisteil? Wie übe ich das am besten? Jap. Fernsehen schauen, Tandem?
Ich wäre einfach super dankbar über Erfahrungsberichte von denjenigen, die den Test bereits hinter sich gebracht haben
Ich bin wirklich über jeden Tipp sehr dankbar.
Da mir nun leider nicht mehr so ganz viel Zeit bleibt und ich "nebenbei" (also hauptsächlich
) ein sehr arbeitsintensives Studienfach habe, suche ich nach der Methode, wie ich meine für Japanisch vorhandene Zeit am sinnvollsten für die JLPT-Vorbereitung einsetzen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
legante