Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Ich habe mich zum 1. Dezember 2013 zum JLPT N3 angemeldet.
Zu meinen Japanisch-Kenntnissen:
Habe 2 Semester Japanisch von Grund auf an der Uni studiert und daraufhin 1 Jahr lang in Japan gelebt und gearbeitet (Working Holiday Visum). Davon habe ich nochmal zusätzlich 3 Monate an einer Sprachschule vor Ort gelernt. Der Kurs in Japan endete mit dem Ende von Genki 2 (denke das Buch müssten die meisten hier ja kennen - falls nicht: ich kann es jedem wärmstens empfehlen). Gegen Ende des Jahres konnte ich eigentlich relativ problemfrei Japanisch sprechen und verstehen. Allerdings bin ich über ein gewisses level nie hinausgekommen. Mein japanisch ist bis zum Ende hin auch ziemlich "grob" gewesen :/
Der Auslandsaufenthalt endete Anfang 2011 und seitdem habe ich mich auch nur noch sehr sporadisch mit der Japanischen Sprache auseinandergesetzt.
Habe auf
http://www.jlpt.jp/e/ einige Übungsaufgaben zum N3 level gemacht und habe erstmal ohne jegliche Vorbereitung die Hälfte ohne größere Schwierigkeiten gelöst.
Der Rest sah schon weit anders aus. Wie ich gemerkt habe fehlt es mit vor allem an Vokabeln bzw. einigen Kanjis/Komposita!
Meine Frage wäre nun also:
Hat hier jemand schon den neuen N3 bestanden und kann Tips geben, wie er/sie sich vorbereitet hat, bzw. kennt jemand gute Programme zum Vokabeln/Kanji lernen, die man gut auf seine persönlichen Ansprüche "einstellen" kann?
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten,
Till