RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Hi Chris,
mein Englisch ist nicht ganz so toll, ich kann es zwar verstehen und teilweise einfache Dinge mitteilen. Aber bei komplexen Dingen muß ich leider passen. Ich habe da ein oder zwei Ideen, vielleicht kannst du diese einmal an das englische Forum weitertragen.
1. Zufällige Fonts beim Lernen.
Beim Test- oder Learn-Dialogs währe es schön, wenn der Font zufällig wechselt. Man sollte zwischen 2-5 Fonts auswählen können, mit denen Stackz dann die Abfrage tätigt. Die Schriftart sollte bei jeder neuen Abfrage wechseln. Variabel sollte die Anzahl sein, da nicht jeder gleich viele Fonts auf den Rechner hat.
Der Gedanke ist, das es schnell passiert, das man sich das Kanji als Bild im Kopf abspeichert. Das wird aber schwieriger, wenn jedes Mal das Kanji anders angezeigt wird. Dann muß man auf Radikale und Strichzahl achten.
2. Änderung des Lerndialogs
Es wäre schön, wenn die Links- und Rechts-Taste verändert wird.
Und zwar Links für nicht gewußt und Rechts gewußt.
Interessant wäre es, wenn man jetzt noch auswählen kann, das eine Vokabel nicht mehr während des jetztigen Lerndialogs abgefragt wird, wenn man eine Vokabel z.B. 2 Mal hintereinander richtig hatte.
Umgekehrt, wenn man eine Vokabel nicht wußte, sollte sich der Zähler, der benötigten Antworten, automatisch um 1 erhöhen. Wobei hier eine maximale Anzahl von 4 oder 5 sinnvoll ist.
Vokabeln mit den höchsten Zähler, sollten bevorzugt abgefragt werden, aber am besten mit 3 - 7 Vokabeln abstand. Wobei notfalls auch welche genommen werden, die schon 2 Mal richtig waren, falls sonst keine mehr da ist. Denn es macht ja keinen Sinn eine Vokabel 5 Mal hintereinander zu wiederholen.
Alternative: Man bekommt auf der Linken Seite einfach einen Zähler angezeigt, wie oft eine Vokabel richtig war, so das man sehen kann, wann man diese am besten aus der Wiederholung selber rausschmeißt.
|