Hallo zusammen,
zwar kann mir niemand das Vokabel lernen abnehmen, aber mich würde interessieren wie ihr Vokabeln lernt. Insbesondere Alltagsvokabeln, welche einem nur einmal über den Weg laufen (aber dennoch wichtig sind).
Bei YouTube habe ich mal ein Video gesehen, indem eine Person, welche aus dem Ausland nach Japan gekommen ist sagt, das es einfach ist neue Vokabeln zu lernen, da sie einem jeden Tag über den Weg laufen. Natürlich ist es sicher einfach"er" in Japan, aber ihr Beispiel hingt, zumindest aus meiner Sicht. Sie meinte, dass wenn sie in den Supermarkt geht und z.B. der Verkäufer sie nach einer Tüte fragt, sie das Wort aber nicht kennt und er ihr dann die Tüte zeigt, sie automatisch das Wort für Tüte lernt.
Als ich das erste Mal in Japan war und der Verkäufer mich nach einer Tüte gefragt hat und ich nicht wusste was er meint und mir anschließend die Tüte gezeigt hat, hatte ich das Wort für Tüte schon wieder vergessen. (bis heute weiß ich nicht was Tüte heißt, habe es bisher nicht mehr nachgeschlagen
).
Auch wenn man nicht in Japan lebt, laufen einem, besonders am Anfang viele Wörter über den Weg, die man nicht kennt - aus allen möglichen Quellen.
Mein Problem dabei ist z.B. dass ich nur aus einem Buch Vokabeln lernen kann. D.h. Wörter die ich aus meinem Textbuch lerne, kann ich behalten, da mein Kopf sich eine Verbindung zwischen dem Layout der Seite und der Position des Wortes machen kann, wodurch ich mich wieder an das Wort erinnere. Wenn ich nun auf einer Internetseite oder in einem Buch ein unbekanntes Wort sehe, selbst wenn ich es sehr interessant finde und denke "das musst du behalten", habe ich es Sekunden später wieder vergessen.
Geht es anderen auch so? Und wie geht ihr damit um? Habt ihr immer ein Heft dabei, in das ihr neue Wörter schreibt, oder einen anderen Trick? Oder merkt ihr euch Wörter anders? Ich habe tausend Zettel mit solchen Wörtern, aber es ist ein reines Chaos und wie soll ich die Wörter in eine Routine bringen, welche ich täglich Wiederhole?! Bei meinem Textbuch ist es einfach, da weiß ich, jetzt ist Kapitel 1 dran, jetzt 2, dann 3 etc. Aber so ein Schmierzettel oder selbst wenn es eine ordentliche Liste ist, ist schwer in eine Routine einzupflegen, oder wie seht ihr das?
Außerdem, wie viele Wörter lernt ihr am Tag / der Woche / im Monat? Habt ihr eine Zahl die ihr in einem gewissen Zeitraum erreichen wollt?!
Danke für jeden Rat.