RE: Vokabeln lernen
Ein weiteres Problem was in heutigem SciFi gerne ignoriert wird, sind die ungeheuerlichen Entfernungen im interstellarem Raum. Wer sich nicht für Astronomie interessiert, dem ist das oftmals überhaupt nicht bewusst. In Diskussionen mit Durchschnittsmenschen höre ich oft das Argument: "Es gibt so unendlich viele Sterne im Weltraum - ich kann mir nicht vorstellen das die Erde der einzige bewohnte Planet im Weltall sein soll!" Das mag ja durchaus so sein, aber nicht nur die Anzahl der Sterne (und möglicher Planeten die sie umkreisen) ist unvorstellbar hoch, sondern auch die interstellaren Entfernungen zwischen diesen Sternsystemen.
Während ich als Teenager in dieser Hinsicht ein Enthusiast war, bin ich mir heute nicht mehr so sicher ob es jemals möglich sein wird, diese Entfernungen in einem sinnvollen Zeitraum zu überbrücken. Einstein war kein Dummer und die Lichtgeschwindigkeit als Grenze für materielle Objekte zu setzen, war keine willkürliche Idee von ihm, sondern folgt logisch aus seiner Theorie, die mittlerweile zu den am besten überprüften (und bestätigten) wissenschaftlichen Theorien gehört.
Steigert ein materielles Objekt seine Geschwindigkeit, nimmt auch seine relativistische Masse zu. Die gesteigerte Masse wiederum setzt der weiteren Beschleunigung verstärkten Widerstand entgegen. Bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit hätte die Masse des Objektes den Wert Unendlich und die Menge der Energie die Notwendig wäre, um das Objekt auf dieser Geschwindigkeit zu halten, hätte ebenfalls den Wert unendlich. Photonen können sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, weil ihre Ruhemasse Null ist, sie im Ruhezustand nicht existieren können. Null mal Unendlich ist immer noch Null aber ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen dessen Ruhemasse von Null abweicht (z.b. ein Raumschiff) würde eine unendliche Energie erfordern.
Ausserdem wäre es erforderlich, vorher eine Art "Straßenreinigung" ins All zu schicken, die den Weg vor dem mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiff vorher freimacht. Jedes Staubkörnchen (von größeren Teilchen gar nicht zu reden) würde mit Lichtgeschwindigkeit mit dem Raumschiff zusammenprallen und es in kurzer Zeit perforieren. Da sich kein Signal schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann, wäre das Raumschiff nicht in der Lage, vor ihm liegende Objekte rechtzeitig zu orten. Von den relativistischen Effekten der Zeitdilation mal ganz abgesehen. Mit der zunehmenden Geschwindigkeit würde die Zeit an Bord langsamer vergehen, bei Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit an Bord theoretisch stillstehen und niemand wäre überhaupt in der Lage, bei stillstehender Zeit zu agieren.
Tja, und selbst wenn man doch die Lichtgeschwindigkeit irgendwie erreichen könnte, wären die interstellaren Entfernungen immer noch immens.
Nehmen wir mal den berühmten Millenium Falcon von Han Solo. Im ersten Star Wars Film äussert sich Luke Skywalker abfällig über das Schiff, worauf Han Solo antwortet: "Das Ding macht immerhin anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit!
Im englischen Original hört sich das so an:
HAN: She'll make point five beyond the speed of light. She may not look like much, but she's got it where it counts, kid. I've added some special modifications myself.
Das sonnennächste Sternensystem von der Erde aus gesehen ist bekanntlich Proxima Centauri mit einer Entfernung von 4,24 Lichtjahren. Hätten wir Han Solos Schiff zur Verfügung, würde ein Flug dorthin mit konstanter Vollgeschwindigkeit von 1,5 c immerhin noch gut 2,8 Jahre benötigen! Ein Flug zur Wega würde selbst mit Han Solos Schiff gute 16 Jahre beanspruchen! Im Film wird jedoch so getan, als ob die Flüge zu anderen Planetensystemen nur wenige Stunden oder maximal Tage benötigen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es jemals möglich sein wird, diese gigantischen Zwischenräume in sinnvollen Zeiträumen zu bewältigen. Andere Lebensformen mag es im Weltall durchaus geben, vielleicht sogar intelligente und bewusste, aber das heisst ja noch lange nicht, das diese uns oder wir sie jemals besuchen können.
Truth sounds like hate to those who hate truth
|