(03.12.10 16:31)tc1970 schrieb: Die Vokabeln für den JLPT 1 habe ich schon bei playsay und nihongo.fm gekauft. Diese reichen aber nicht, um japanischen Filmen und Dramen zu folgen.
Ich glaub nicht, dass das hauptsächlich an den Vokabeln liegt, 10000 ist schon eine ganze Menge. Ich glaub, das liegt viel eher daran, dass du die Vokabeln zwar lesen, aber beim Hören nicht sofort zuordnen kannst. Hören ist eine andere Fähigkeit als Lesen, nur weil man 10000 Vokabeln lesen kann folgt daraus nicht, dass man 10000 Vokabeln hören kann.
Ich merk das bei mir auch: Wenn ich einen Satz aus einem Film nicht verstehe, aber dann herausfinde, wie man ihn schreibt (durch mehrmaliges Abspielen oder jemanden fragen), dann kam es schon öfter vor, dass das alles Vokabeln sind, die ich längst kannte. Was mir gefehlt hat war die Verbindung mit der Aussprache im Kontext des Satzes.
Von Text-to-Speech halte ich übrigens gar nichts, weil das von natürlicher Aussprache weit entfernt ist und garantiert Fehler bei den Readings machen wird. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Ausländer klingen würde, der mit text-to-speech versucht, die deutsche Aussprache zu lernen.
Wenn man Hören unbedingt mit Vokabelkarten üben möchte, muss man auch "Hör-Karten" erstellen, denk ich, d.h. Vokabelkarten die auf der Frageseite ausschließlich Audio abspielen und nach der Vokabel fragen. Ich habe eine Weile lang Vokabelkarten benutzt, die auf der Frageseite einen Satz mit Kanji enthalten und auf der Antwortseite denselben Satz mit Furigana und außerdem als Audio-Datei. Das hat genau gar nichts geholfen, weil ich so nicht gelernt habe, gesprochene Sätze ohne Schriftzeichen zu erkennen. Mal ganz davon abgesehen, dass Sätze in Dramas oder japanischen Filmen ganz anders gesprochen werden als in Lehrbüchern oder Vokabelsammlungen oder ähnlichem. Zu Text-to-Speech hatte ich mich oben ja schon geäußert, davon würd ich persönlich die Finger lassen.
edit: Das mit dem text-to-speech ist nur meine persönliche Meinung. Wenn jemand es nutzen will, kann er es gerne machen; ich fand nur, dass in diesem Forum etwas oft die Vorzüge von text-to-speech beschrieben werden ohne die Nachteile zu erwähnen, deswegen wollte ich mal eine andere Ansicht posten.