Die benötigten Daten um eine solche Liste zu erstellen sind schon vorhanden, aber eine Liste mit deutschen JLPT-Vokabeln ist mir nicht bekannt. Das ist doch ein schönes Programmierprojekt für heute Vormittag. Ich melde mich noch mal, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann.
Hier sind die deutschen Vokabellisten für die jeweiligen JLPT-Stufen:
N5
N4
N3
N2
N1
Die Listen basieren auf dem
JMdict sowie auf den JLPT-Listen von
Tagaini Jisho.
Ich habe jeweils nur eine Kanji-Schreibweise und eine Lesung hinzugefügt, weil dort sonst ziemlich viele unnötige Informationen zusammenkommen.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Einträge Kanji enthalten können, die auf dem entsprechenden JLPT-Level noch nicht vorrausgesetzt werden. Teilweise ist die Kanji-Schreibung auch unüblich (z.B. bei 其の), aber solche Fälle kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten leider nicht automatisiert behandeln.
Somit sind meine Listen quasi wie die Vokabeleinträge in jisho.org (das basiert auch auf JMdict) nur ohne "other forms" und mit deutschen Bedeutungen.
PS: Ich befürworte eigentlich kein reines Vokabellernen nach Listen, aber es ist ja Weihnachten
PPS: Inzwischen habe ich außerdem Listen erstellt, die nur die Lesungen enthalten. Diese sind allerdings nur mit der neuen Version der Vokabellisten kompatibel. Details siehe
hier.