(20.10.13 13:07)Isi-Chan schrieb: Ja, und ich bedanke mich ja für die Antworten, schließlich will ich auch nicht planlos in die Uni laufen und einfach irgendwelche unnützen Fächer belegen. Also danke quasi fürs Augenöffnen xD
Ich muss da Woa zustimmen, eventuell ist eine Ausbildung echt nicht verkehrt.
In letzter Zeit muss ich mir denken, dass im Grunde die gesamten Geisteswissenschaften viel zu viel frequentiert sind. Für viele Leute ist wirklich eine Ausbildung wesentlich besser.
Wenn man sehr interessiert ist, ist das vielleicht nicht schlecht, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man dann doch Miete und Essen bezahlen muss und nicht mehr auf die Eltern angewiesen sein kann. Und das wird mit Geisteswissenschaften oft sehr schwer.
(20.10.13 13:07)Isi-Chan schrieb: Andererseits werd ich immer mehr verunsichert, wenn ich mir das alles durchlese. Ich muss sagen, VWL hätte mich noch am meisten interessiert (hab auch Wirtschaft + Politik als LK). Also auch im Hinblick auf eine mögliche Arbeit im Marketing. Aber dass man dafür so gut Mathe können muss verschreckt denke ich nicht nur mich x_x
VWL ist anders als du dir vorstellst. Marketing ist eigentlich typisch BWL, VWL ist eigentlich eine Sozialwissenschaft und etwas anderes als BWL. Allerdings findet sich mit BWL besser ein Job (Aber da darf man auch nicht auf Marketing gehen, sondern muss „Finance“ usw. machen). Allgemein gilt auch bei VWL und BWL: Eine gute Arbeit findest du mit sehr mathelastigen Teilbereichen (Statistik, Finanzmathematik usw). Das heißt nicht, dass du mit Marketing nichts bekommst, allerdings ist Marketing doch irgendwie ein typischer Zufluchtsort von BWLern mit Mathephobie
Medienwissenschaften ist typisch Geisteswissenschaftlich mit schlechten Jobaussichten. Tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber an der Uni kann man ohne Mathe fast nichts sinnvolles studieren (außer Lehramt, Medizin und Jura).
(20.10.13 13:07)Isi-Chan schrieb: Tut mir leid, dass ich hier so unentschlossen und unsicher rüberkomme, nur stress ich mich gerade total - Ich soll in ein paar Wochen eine Arbeit über meine Zukunftsvorstellungen fürs Seminarfach schreiben und außer meinem langgehegten Wunsch, Japanologie zu studieren hatte ich jetzt nicht wirklich irgendwelche Zukunftsvorstellungen ;D
Du musst dich nicht entschuldigen, es ist sogar sehr gut, dass du das hier schreibst. Besser du wirst jetzt aufgeklärt als bei der Jobsuche, wenn du 5 Jahre deines Lebens schon verschwendet hast
Naja, ich würde mir überlegen, ob eine Ausbildung wirklich nicht besser wäre. Japanisch kann man auch ohne Uni lernen. Mit dem Geld der Ausbildung kannst du im Gegensatz dazu z.B. auch eine Sprachschule in Japan besuchen o.ä.