(15.03.17 12:18)Heimweh schrieb: Hallo Legende,
Nur mal so am Rande: was ist an der deutschen Gesellschaft so schlimm?
An der deutschen Gesellschaft ist nichts "schlimm"!
Es ist nur die Frage ob sie zu einem passt oder nicht. Nur weil man mit Sportart/Musik X nichts anfangen kann, heißt es nicht partout, dass es schlechter als anderer Sport oder andere Musik ist.
Ich habe einfach nur für mich herausgefunden, dass die deutsche Gesellschaft nichts für mich ist, und ich auf Dauer in einer solchen nicht glücklich werde. Genauso habe ich aber auch Freunde die am liebsten jedes Jahr so oft wie möglich nach Japan reisen möchten, es sich bei bestem Willen jedoch nicht vorstellen können hier zu leben.
Es ist schwierig so ein Gefühl in passende Wort zu fassen, aber ich denke, dass es wohl am ehesten an der Denkweise und der Wertvorstellungen der Menschen liegt.
Ich habe während meines Austauschjahres zum Beispiel für mich gemerkt, dass die Art und Weise der Kommunikation für mich wesentlich angenehmer ist.
Aus eurozentrischer Sicht wird gerne gesagt, dass die japanische Art und Weise der Kommunikation unglaublich umständlich und unnötig kompliziert ist. Das kann gerne so sein, und ja manchmal ist die Art und Weise wie an einer Problemlösung gearbeitet wird unglaublich ineffizient. Aber dennoch ist für mich persönlich die Kommunikation in Deutschland wesentlich anstrengender.
Falls ich es jemals schaffen sollte dieses Gefühl in einen kurzen, leichtverständlichen Satz zu packen, dann greife ich deine Fragestellung noch mal auf!
Lg