(04.05.13 15:18)Anfänger schrieb: Und wenn du deine Hilfe schon so anbietest ich hatte mal gelesen dass ein Aufenthalt in Japan sehr sehr zu empfehlen ist und man den jederzeit während des Studiums einbauen kann. Stimmt das so einfach? Und hast du dich auch schon für sowas beworben?
Zum Auslandsaufenthalt: Wenn man genug Geld hat kann man das natürlich jederzeit einbauen.
Da ich aber davon ausgehe dass du das Austauschprogramm meinst erzähl ich da einfach mal kurz was zu:
Und zwar gibt es an der Uni Bonn direkt zwei verschiedene Austauschprogramme mit insgesamt ca. 28 Plätzen für Japan.
Auf diese Stipendien muss man sich bewerben. Wobei bei dem Gesamtuniversitären Austausch die Noten und das Motivationsschreiben, sowie Empfehlungen deiner Dozenten eine größere Rolle spielen, als auch später wenn man dazu eingeladen wird natürlich der persönliche Eindruck beim Auswahlgespräch.
Beim Abteilungsaustausch sind die Noten, das Forschungsvorhaben und später halt auch das Interview relevant.
Soweit in Kürze weil ich schon ziemlich müde bin.
Ansonsten kannst du auch mal in meinem Blog ein wenig rumlesen (Link in der Signatur), der handelt ausnahmslos über das Auslandsjahr in Japan über ein Austauschprogramm der Uni Bonn. Ansonsten frag noch mal, und ich antworte morgen (bzw. heute) etwas ausführlicher!