Nach vielen interessanten Beitraegen zum Thema Homosexualitaet und gebrauchten Hoeschen sind die beiden letzten Postings wieder bei der Ausgangsfrage angekommen:
Ist es in Japan okay, wenn sich ein MM oder FF-Paerchen "wild" in der Oeffentlichkeit rumknutscht?
MIFFY brachte es im Dezember auf den Punkt
Zitat:Da man in Japan gluecklicherweise auch so gut wie keine heterosexuellen Paerchen knutschenderweise auf der Strasse findet, stellt sich die Frage kaum. Solche Dinge gehoeren hier einfach nicht in die Oeffentlichkeit, egal ob Maedchen x Maedchen, Junge x Junge, Maedchen x Junge. Gegen einen Kuss und Haendchenhalten hat hier wohl keiner etwas einzuwenden, aber alles andere wird fuer gewoehnlich einfach nicht gemacht.
Daher denke ich auch nicht, dass es "auf die Personen ankommt". Ich lebe fast 2 Jahre in der relativ toleranten Grosstadt Osaka. In dieser Zeit habe ich vielleicht ganze 5(!) knutschende Paerchen gesehen. Es macht also fast niemand, nicht einmal um zu rebellieren. Haendchenhalten wird inzwischen toleriert, dabei spielt es keine Rolle, welche Kombination - obwohl es Gays hier in der Oeffentlichkeit kaum gibt.
Man darf aber nicht denken, die Japaner waeren deswegen sexuell verklemmt. Schliesslich leben die Leute hier frei von christlicher Sexualmoral. Die Briefkaesten sind voll mit Flyern vom "Health Service" (wer haette das gedacht: Sex ist gesund!
), ich habe hier erst gelernt, was ein Mini-Rock wirklich ist (selbst im Winter) und die unzaehligen Love-Hotels sind 24 Stunden gut besucht.
Die Love Hotels sind ein typisches Beispiel: Ich bin nicht verklemmt, aber mich erstaunt immer wieder wie natuerlich die Paerchen ein - und ausgehen. Die meisten halten NICHT einmal Haendchen, sie plaudern ganz normal und sind auf einmal im Eingang eines Hotels verschwunden. Andere kommen mit leicht geroeteten Wangen heraus. Ich habe gehoert, wenn sich drei Paerchen auf einem Single-Abend gefunden haben und sich danach verabschieden, sagen die einen, dass sie noch eine Karaoke-Bar gehen, die anderen gehen noch auf einen Snack, die dritten gehen gleich getrennt nach Hause, denn sie muessen ja frueh aufstehen... Aber alle drei Paerchen gehen ins Love-Hotel!
Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es!
Genau - und ich finde das hier in Japan sehr angenehm. Meine Freundin soll ich nicht auf der Strasse kuessen (sie fuerchtet sich ein bisschen vor den Blicken alter Knacker - und dann auch noch mit einem Gaijin! )
Ist mir aber auch egal, zu Hause ist alles in Ordnung und so bin ich selber bin tolerant und akzeptiere die oeffentlichen Regeln in diesem Land. Wenn sich jemand gestoert fuehlt, wenn sich zwei Leute die Zunge in den Hals stecken, dann muss oder - zumindest kann - man es akzeptieren. Inzwischen lebe ich solange hier, dass ICH mich kuerzlich gestoert fuehlte, als in der U-Bahn ein Paerchen (Japaner und "Western"-Frau) sich vor meinen Augen kuessten. Oder besser "vor meinen Ohren", denn das Schmatzen ging mir so auf den Wecker, dass ich mich umgesetzt habe. Ich habe gedacht, warum machen die das nicht zu Hause und gehen mir damit auf den Wecker? Zugegeben ich bin keine Zwanzig (ein thirty-something) mehr, aber ich war bis vor zwei Jahren regelmaessig auf Techno-Parties und Raves. Dort stecken sich viele die Zunge in den Hals oder kopulieren fast auf der Tanzflaeche. Yeah, its Party-Time! Zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten ist das auch in Japan okay! Aber warum muss man sich vor den Augen anderer "wild rumknutschen"? Ja, ausser um zu rebellieren....