(14.12.08 11:03)Nana-chan schrieb:... Unter Umständen wurde hier im Forum eine ähnliche Anfrage wie meine schon behandelt, doch bin ich zu faul, das Forum danach zu durchforsten...
ohne Worte...
...aber ich werde mal trotzdem antworten.
Also wenn deine Motivation noch nicht einmal so weit reicht, dir Informationen entweder allgemein im Internet oder speziell im Forum zu suchen, dann vermute ich mal, wirst du mit dem Lernen von Japanisch auch nicht wirklich weiter kommen.
Das mit der Motivation ist so ´ne Sache...wenn du dich nicht selbst motivieren kannst, dann wird es auch niemand anderes für dich erledigen können - bzw. nur ein Stück weit, fällt diese externe Motivation weg, lernst du ohne eigene Motivation auch nicht mehr weiter. Also wäre ein guter Lehrer oder ein gutes Lehrbuch nur ein Aufschieben des Versagens, denn irgendwann ist auch das Lehrbuch zu Ende und du musst dich in die wirkliche Welt wagen. Denn mit keinem Lehrbuch wirst du wirklich Japanisch sprechen lernen können, sie können dich nur ein Stück weit begleiten.
Also wäre mein erster Tipp: Versuche dich ausreichend selbst zu motivieren und bleib einfach bei der Stange. Daran gibt´s einfach nichts zu deuteln.
Ähnliches kann man zu den Lehrbüchern sagen. Es gibt einiges an Lehrmaterial, nicht jedes hat ein gutes Konzept, aber selbst die mit einem guten Aufbau sind eben nicht für jeden Lerntyp geeignet. Es ist also schwer zu sagen, was für dich speziell besonders motivierend sein mag. Da hilft leider nur, es selbst auszuprobieren. Viele der hier besprochenen Bücher (Link siehe unten) kannst du dir in Büchereien direkt oder über Fernleihe ausleihen und anschauen, um einen Eindruck davon zu erhalten. Oft bieten Büchereien auch an, dir gewünschte Literatur zu bestellen, wenn sie nicht im Bestand ist (ist zumindest in der hiesigen so). Dieser Weg könnte dir den Kauf eines Lehrbuches ersparen, mit welchem du dann letztendlich vielleicht nicht so gut klar kommst.
Wenn dein Englisch einigermaßen ist, würde ich dir
JapanesePod101 empfehlen - er bietet einiges von dem, was du dir wünschst, scheint mir. Wir haben diesen Podcast
im Forum schon besprochen. Ich empfinde diesen Podcast als äußerst motivierend - aber ohne Arbeit, Konsequenz und Disziplin kommst du auch hier nicht weiter. Und wie schon gesagt: Was für den einen gut ist, kann für einen anderen ungeeignet sein...
Zum Thema Tandem gibt´s auch ´ne Menge -
auch aktueller - Threads im Forum. Du kannst deine Tandempartner auch im Internet treffen. Und wenn du zunächst nicht sprechen magst, kannst du dich ja per E-Mail oder Chat austauschen. Möglichkeiten gibt´s da viele.
Übrigens: Dein Deutsch macht auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, als würdest du die Sprache nicht verstehen oder benutzen können - also kannst du jemandem auch in seinen Bemühungen helfen, Deutsch zu lernen.
(14.12.08 11:03)Nana-chan schrieb:...mit der man lernt, sich im Alltag auf Japanisch zu unterhalten (dieses Touristenjapanisch interessiert mich nicht)...
Hmm, da ist "Das große Anime-Lösungsbuch" ja schon mal ein guter Anfang gewesen
Zu guter Letzt möchte ich dir noch einige Links ans Herz legen:
Besprechungen einiger Lehrmaterialien und -methoden
Unsere Linkliste
Wichtiges für Einsteiger
und...
die
Suche