(16.12.08 03:01)Nana-chan schrieb:Man hört und liest ja einiges vom japanischen Gruppenbewußtsein, das könnte für jemanden wie mich, der sich in unserer Gesellschaft unwohl fühlt, genau das Richtige sein.
... Was fuer eine Logik. Schauen wir mal, ob ich noch eine Seifenblase zum platzen bringen kann: Japaner sind NICHT die netten und freundlichen Menschen, fuer die Touristen sie halten. Wenn man einmal gut genug Japanisch beherrscht um auch die Zwischentoene und Nuancen des Japanischen zu verstehen, merkt man schnell, dass in Japan genauso viele ... Scheisskerle ... leben wie in Deutschland. Speziell japanische Maenner sind oft genug chauvinistische Schweine, was fuer dich als Frau (stimmt doch oder?) ein Problem darstellen duerfte. Oh, und das japanische Gruppenbewusstsein erstreckt sich ausdruecklich NICHT auf Auslaender. Du wirst als Auslaender NIE wirklich dazugehoeren. (Man kann sich natuerlich Muehe geben und gut integrieren, aber in der Oeffentlichkeit wirst du immer der Auslaender bleiben.)
Zitat:Ich muss ja auch kein perfektes Japanisch können, wie ich gelesen habe, kommt man auch als einigermaßen geübter Sprecher zurecht.
Perfekt sollte aber dein Ziel sein. Kleines Beispiel? Ich lebe und arbeite in Japan als eine Art Uebersetzer und Dolmetscher, habe 2007 den JLPT 1 (so ziemlich der schwerste Japanischtest, den es gibt) bestanden und habe eine japanische Freundin. Ich spreche in meinem Alltag zu 99% Japanisch. Und trotzdem: Ich werde auf Arbeit regelmaessig angepflaumt, weil ich irgendeine Hoeflichkeitsform nicht richtig verwendet, oder ein Wort verwechselt habe. Wenn ich einen Text ins Japanische uebersetze und auf zwei Seiten drei oder vier Fehler habe, meckern meine Kollegen und sagen mir, ich solle Japanisch lernen. Und ich glaube nicht einmal, dass die besonders streng sind, denn es sind alles voellig normale Rathausangestellte.
Noch einmal: Japanisch lernen und auch in Japan leben und arbeiten ist verdammt hart. Du bist gewarnt.
Zitat:Keine Sorge, ich werde nicht halbherzig anfangen und gleich wieder aufhören, ich bin am Anfang nur etwas verloren. Dank euch kann ich mir eine Strategie zurechtlegen, die ich auch durchziehen werde, also nochmals vielen Dank!
Ja, das Gefuehl kenne ich ... es vergeht nicht so schnell
Als Strategie wuerde ich dir empfehlen die folgenden drei Dinge zu tun:
1) Besorg dir ein gutes Japanisch-Buch, das von Anfang an ausschliesslich mit japanischen Zeichen arbeitet.
2) Versuche, so viel Japanischunterricht wie moeglich zu nehmen.
3) Versuche, so schnell wie moeglich moeglichst viele Tandempartner zu finden, bzw. Japaner kennenzulernen.
Und sonst: Lernen, lernen, lernen.