RE: Sprachbeherrschung wann
Da bin ich neidisch Nojika.
Ich stelle mich auf die Seite und sage, dass es im Ausland praktisch unmöglich ist, japanisch so zu erlernen, dass man sich wirklich problemlos bewegen kann. Ich bin jetzt 5 einhalb Jahre dabei (und besitze 6 Wochen VorOrt-Erfahrung!!) und beginne langsam damit haufenweise Sätze problemlos zu verstehen und mich an einfache Literatur heranzutasten. Ich konnte mich im ganzen Land bewegen, Hotels Buchen, Tickets Kaufen, Fragen wann, wohin, wie und wo welcher Zug und Bus fährt, etc. aber ich habe auch gemerkt, dass ich noch meilenweit davon entfernt bin, normale Fernsehprogramme (Anime ist kein Problem) zu verstehen.
Was mein englisch angeht, habe ich das Glück Engländer zu sein. Weil ich aber mein Leben außerhalb eines englischen Sprachraumes verbracht habe und englisch praktisch nur im Netz, anderen Medien und mit meinem Vater verwende, bin ich trotzdem nur etwa auf 85-90%'igem niveau eines muttersprachlers. Ich kann mich sehr frei in der Sprache bewegen, auch poetisch, literarisch etc, aber ich besitze ein großes Vokabelproblem, weil die englische Sprache einfach (wie chinesisch, japanisch etc.) vor Wörtern wimmelt, wenn man nur tief genug gräbt... Von daher ist es wirklich unglaublich schwierig, ohne die Umgebung wirklich ein Muttersprachler-niveau zu erreichen.
Auf Zeitangaben wie Jahre würde ich verzichten. Manche Menschen lernen locker 15x so schnell wie andere.
|