Hunde sollen doch eher auf chinesischen Speisekarten angesiedelt sein und Hamster bzw. eher Meerschweinchen gibts in Südamerika ganz gerne.
Kulturunterschiede... Unterschiede festzustellen ist immer eine Frage der Messgenauigkeit. Eigentlich hat jede noch so kleine Menscheneinheit (z.B. ein Dorf) eine "eigene Kultur". Sie unterscheidet sich allerdings nur in Kleinigkeiten von der Kultur des Nachbardorfes, zum Beispiel ein zwei Wörter, die anders ausgesprochen werden* oder kleine Eigenheiten im Zusammenleben.
Nur weil die Unterschiede meist so marginal sind, werden sie nicht wahrgenommen; die Gemeinsamkeiten überwiegen ja.
Werden die Abstände größer, summieren sich diese Kleinigkeiten aber auch.
Es kommt nur darauf an, ob man diese Unterschiede nun über- oder unterbewertet.
*Ich habe da mal eine interessante Webseite dazu gesehen, glaub von einem Linguistiker. Nur aufgrund der wiederholten Frage "Wird das bei Ihnen so oder so ausgesprochen?" konnte das Programm bis auf wenige km genau sagen, wo genau man herkam. Habs aber natürlich nicht mehr wiederfinden können.
Und genau den gleichen Fehler machst Du gerade unwissentlich. Einerseits kann man nicht jeden haarfeinen Unterschied aufzählen, das würde Regalwände füllen, also muss man es sich persönlich ansehen. Und gleichzeitig marginalisierst Du einige Unterschiede, die Dir bekannt sind.
Was erwartest Du, Aliens? Natürlich, irgendwie ist die Kultur auch ähnlich, es sind alles Menschen in einer modernen Zeit (keine Menschenopfer mehr
), da wird man zufälligerweise auch Gemeinsamkeiten finden. Vielleicht sind es wirkliche Gemeinsamkeiten, die gemeinsam gewachsen sind, vielleicht sind es importierte Kulturteile, vielleicht sind es genau betrachtet auch keine Gemeinsamkeiten.
Beurteile ich es als Unterschied, dass die einen mit Stäbchen essen und die anderen mit Gabel, oder sehe ich es als Gemeinsamkeit, weil ja trotzdem bei beiden an einem Tisch im Sitzen auf Tellern gegessen wird?
Am besten ist immer, mach Dir selbst ein Bild ohne Filter.
PS: Horus, Du schuldest mir ein Cookie.